„Porz-Krimi“-Lesetour geht weiter

R. Naber und C. EhsesDas Porzer Autorinnen-Duo Renate Naber (l.) und Cornelia Ehses setzt seine Lesetour fort und präsentiert sein erstes gemeinsames Werk: Der Kriminalroman «Zeit der Strafe» gehört zur Reihe der im Emons-Verlag erschienenen Köln-Krimis, ist jedoch der erste, der Porz zum Schauplatz hat.

Am Porzer Rheinufer findet man eine alte Frau – an einer Linde erhängt. Ein perverser Mord? Ein unverständlicher Racheakt? Kriminalhauptkommissar Brandl steht vor einem Rätsel. Ulla Wolff, Porzer Pfarrerin, findet nicht nur Gefallen an Ermittler Brandl, sondern auch am Ermitteln selbst – und entdeckt eine gefährliche Spur in die Vergangenheit. Die Gerüchteküche in Porz brodelt, besonders als weitere Morde geschehen und Ulla auch noch ins Visier der Gegner des Baus der Forensischen Klinik gerät.

Mit diesem Thema ist das Buch besonders aktuell, aber auch die Vergangenheit spielt eine wichtige Rolle. Rückblenden führen zurück in böse alte Zeiten, um dann wieder in die Gegenwart, die „Zeit der Strafe“ zu wechseln. Vor allem aber kann der kundige Porzer überall seine Stadt wiedererkennen: Vertraute Straßen, Plätze und Gebäude tauchen immer wieder vor den Augen des Lesers auf und geben der Story eine ganz eigene, handfeste Realität.

Krimi-TitelRenate Naber, geboren 1956, schreibt Hörfunksendungen für WDR 5 mit den Schwerpunkten Literatur und Alltagskultur. Veröffentlichungen im Bereich Sachbuch und Kurzprosa. Sie ist Lehrbeauftragte der Universitäten Bonn und Witten-Herdecke, hält Vorträge und leitet Veranstaltungen im Bereich Literatur.

Cornelia Ehses, geboren 1960, schreibt und veröffentlicht Lyrik und Prosa in Büchern und im Rundfunk. Sie leitet seit Jahren Schreibwerkstätten für kreatives Schreiben, hält Lesungen und leitet gemeinsame Kunstprojekte zusammen mit anderen Künstlern, wie Fotografen, Malern, Musikern und Bildhauern.

Lesungstermine im Oktober: am 08.10. um 19:00 Uhr in der Johanneskirche, Berliner Straße 3, Porz-Westhoven, und am 11.10. um 11:00 Uhr im Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln. Der Eintritt ist jeweils frei.
+++ Kultur +++