Afrikanischer Saitenzauber

Lieder und Melodien aus dem Hochland Madagaskars

Erick MananaDer 1959 geborene Gitarrist und Sänger Erick Manana gehört zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten Madagaskars. Seine Lieder hört man auf der Straße, im Dorf, im Radio: Momentaufnahmen des Lebens in Madagaskar - sie erzählen von Mensch und Natur, von Stadt und Land, von Kindern und Eltern, Gestern und Morgen. Und natürlich von der Liebe. Seit 30 Jahren füllt er in seinem Heimatland mit seiner Musik große Stadien. Obwohl sehr populär, ist seine Musik dennoch anspruchsvoll und in ihrer Auseinandersetzung mit der Tradition innovativ. 1995 tut Erick Manana sich mit dem großen Flötenspieler Rakoto Frah zusammen und gründet mit ihm die legendäre Gruppe Féo Gasy, mit der er viele Tourneen auch in Europa unternimmt. Er bleibt jedoch immer der Musik des madegassischen Hochlandes verhaftet, dem Stil „ba-gasy“, Vokalmusik, die die traditionellen Theatervorführungen begleitet.

Der Madegasse Erick Manana singt aus tiefster Seele, verbirgt seine Emotionen nicht: mal voller Lebenslust, mal melancholisch. Dazu wirbelt er virtuose Rhythmen auf der Gitarre, spielt poppige Grooves, afrikanische Patterns, ruhige Romanzen.

So raffiniert, zart und filigran er die Gitarrensaiten zupft, so leidenschaftlich sprudelt seine Stimme hervor: Erick Manana singt aus tiefster Seele, verbirgt seine Emotionen nicht: mal voller Lebenslust, mal melancholisch. Er scherzt und schreit, flüstert und fleht, klagt und kokettiert. Dazu wirbelt er virtuose Rhythmen auf der Gitarre, spielt poppige Grooves, afrikanische Patterns, ruhige Romanzen. Schon ab dem ersten Stück zieht er sein Publikum in einen zauberhaften Bann, und lässt es nicht mehr los.

Durchs Programm führt Jenny Fuhr. Die junge Musikethnologin und Musikerin widmet sich seit einigen Jahren mit Herz und Seele der madegassischen Musik. Im Konzert erzählt sie über Lieder, Land und Leute. Zur Zeit promoviert sie innerhalb eines Forschungsprojektes zu madegassischer Musik an der Universität von Southampton.

29.11.2009
Afrlkanischer Saitenzauber
Erick Manana, Gitarre und Gesang
Ort: Klosterkapelle Zündorf
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 12,– / 8,– €

+++ Kultur +++