Eröffnungspremiere „Eine Odyssee“ im neuen COMEDIA Theater

Eva Horstmann und Hanno DingerMit Frank Hörners Inszenierung des Stücks „Eine Odyssee“ von Ad de Bont war am Samstag, dem 29. August, die erste Premiere des COMEDIA-Theaters im neuen Gebäude in der Kölner Südstadt zu sehen. Am folgenden Sonntag öffnete das Haus seine Pforten und lud zum „Tag der offenen Tür“ ein, mit Theater, Workshops, Impro-Shows, Lesungen und Musik.

Am Samstagmorgen war das Haus mit einem feierlichen Festakt und geladenen Gästen offiziell eröffnet worden. Am Abend um 19 Uhr begann die Premiere der „Odyssee“ nach dem bekannten Werk des griechischen Dichters Homer, das die abenteuerlichste aller Reisen erzählt, präsentiert in einer ganz neuen Fassung, die dennoch auf die antike Erzählform nicht verzichtet.

Odysseus hat den Griechen in Troja einen Sieg beschert, den Weg nach Hause aber findet er nicht so ohne Weiteres. Ist mit Odysseus’ Rückkehr überhaupt noch zu rechnen? Ad de Bont variiert die Blickwinkel: So wird mal aus der Sicht des Titelhelden, mal aus der seiner Frau und seines Sohns erzählt – die Familie steht im Zentrum des Stücks. Aber auch die Verursacher all der Prüfungen und Leiden des Odysseus, die antiken Götter, kommen zu Wort. Es sind Athene, die im steten Streit mit Hermes Odysseus zu seinem Recht verhelfen will, und ihr Vater Zeus, der begangenes Unrecht sühnen möchte. Der Mythos wird lebendiges Abenteuer und der Begriff Heimat erhält ein neues Gesicht.

Unter der Regie von Frank Hörner spielten: Eva Horstmann, Hanno Dinger (Foto, © MEYER ORIGINALS, foto@meyeroriginals.com) sowie Nils Beckmann, Till Brinkmann, Peter S. Herff, Anja Jazeschann und David N. Koch. Ausstattung: Linde & Schütze.

Comedia Colonia Theater gGmbH
Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Telefon: 0221 / 888 77 301/-302/-333
Fax: 0221 / 888 77 330
www.comedia-koeln.de
Kartenservice im Internet: www.off-ticket.de
Home

+++ Kultur +++