Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

 

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

 

Sie sind hier

Grengel

Grengel

Der Flughafen Köln/Bonn müsste eigentlich Flughafen Grengel heißen.

Grengel wurde schriftlich erstmals 1757 als Grindel bezeichnet. Es ist ein uraltes Siedlungsgebiet. Trotz dieser langen Geschichte ist kaum ein Gebäude vor 1950 errichtet worden!

Grindel  bedeutet Schlagbaum oder Grenzposten. Da Grengel auf dem Gebiet des Grafen von Berg lag, dürfte am Mauspfad eine Zollstation vermutet werden.

Gegründet wurde der Ortsteil erst am 17. Dezember 1948, als jüngste Siedlung der damaligen Gemeinde Porz. Bereits am 16. September 1951 zählte der Stadtteil 800 Einwohner. Als Grengel am 1. Januar 1975 in die Stadt Köln eingemeindet wurde, verdoppelte sich seine Fläche. Der ehemalige Porzer Stadtteil Flughafen wurde ihm angeschlossen. Damit ist Grengel Standort eines ICE Bahnhofes eines Flughafens und einer sehr ansprechenden Shoppingmall im Flughafen. Zudem ist Grengel Sitz vieler kleiner Unternehmen.

Es gibt einen schönen Stadtpark, der von den Anwohnern rührend gepflegt wird, und es gibt einen guten Teil Wahner Heide im Grengel, Stadtteil im Grünen!

Grengel ist flächenmäßig nach Eil die Nr. 2 im Stadtbezirk.

Koordinaten

50° 52′ 48″ N, 7° 6′ 5″ OKoordinaten: 50° 52′ 48″ N, 7° 6′ 5″ O (Karte)

Fläche

10,7 km²

Einwohner

5246 (31. Dez. 2010)

Bevölkerungsdichte

491,2 Einwohner/km²

Eingemeindung

1. Jan. 1975

Postleitzahl

51147

Vorwahl

02203

Stadtbezirk

Porz (7)

Verkehrsanbindung

Autobahn

Bundesautobahn 59 number.svg

DB-Anschluss

Köln/Bonn Flughafen

Bus-Linien

160 161 166

1955 wurde die katholische Kirche St. Mariä Himmelfahrt eingeweiht

Die moderne Chronik des Stadtteiles

http://www.porzgrengel.de/Archiv/Archiv.htm

 

Die Grundschule

1951 wurde eine Gemeinschaftsgrundschule errichtet; im Jahre 1992 wurde sie nach dem Pädagogikreformer Peter Petersen benannt und bereits seit 1980 werden dort dessen Unterrichtsmethoden angewandt.

http://www.porzgrengel.de/pp-Schule.htm

 

Schützen

http://www.schuetzenbruderschaft-porz-grengel.de/

 

Reiten

http://www.reitverein-porz.de/

 

Tischtennis

http://www.ttf-wahn-grengel.de/

 

Jugendzentrum

Jugendeinrichtung Grengel
Friedensstraße 29
51147 Köln (Grengel)
Tel.: 02203 21008 
Fax: 02203 291784
E-Mail: info@grengel.jugz.de
Kontakt
Christina Mersmann
Ulla Edinger

 

Gastronomie

http://www.hotel-spiegel.de/

http://www.akazienhof-grengel.de/

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer