He leven un fiere mir,
he strigge mir,
un he hahle mer zosamme!
Archiv
Kölner Geschichte
Online Services:
 
Anzeigenmarkt
 
Stellenangebote
 
Essen bestellen
 
Rund ums Haus
 
Rund ums Auto
 
Gesundheit
 
Fachgeschäfte
 
Dienstleistungen
 
Investoren

Werbepartner

Mehr Köln
News
Auswahl

Aktuelles

Stadtteile

Vereine
 
Initiativen
 
Themen
 
Kultur
 
Podcast
 
PorzConnect
 
Links

Historisch

Wellness / Sport
 
Musik Party

Newsletter Porz
Kontakt
Bilder
Pictures
 
Bücher / books
 
Kalender
Postkarten
Impressum  

Das Onlinemagazin seit 2003
Die monatliche Stadtillusterierte erscheint seit Anfang 2005 mit jetzt 51.000 Auflage
Tel.:02203 59 96 43
Die Gratis Monatszeitschrift
 
Werbung in Porz
 
Zustellung Porzer Illustrierte
 
Aktuelle Ausgabe
Mehr über Porz  erfahren?
Dies ist die richtige Adresse!
 
Wir bieten den Informationsdienst für  die Menschen und Unternehmen in   Köln Porz und deren Freunde im In- und Ausland. Zudem bietet diese Seite einigen Service.
 
Porz
 
Unser Stadtbezirk liegt am Rhein und ist ein uraltes Siedlungsgebiet.  Er liegt im Kölner Süden in  unmittelbarer Nähe zu Bonn. Zum Stadtbezirk Porz gehören 16 Stadtteile mit einer Gesamtfläche von 7.887 Hektar und fast 110.00 Einwohnern.
Bereits 1888 wurde das ehemalige Fischerdorf Poll nach Köln eingemeindet. Durch die Gebietsreform 1975wurde die zuvor selbständige Stadt Porz eingemeindet. Poll wurde Stadtteil des Stadtbezirk 7 im Gegenzug wurde der ehemalige Porzer Stadtteil Heumar Stadtteil des Stadtbezirkes 8 (Kalk).
Porz  war 1929 aus dem Zusammenschluss von 15 Gemeinden entstanden und hatte 1951 die Stadtrechte erhalten.
 
Es gibt große Wald-, Heide- und Agrarflächen, Forschungszentren, Verwaltungen, Industrie den größten Bundeswehrstandort sowie viele kleine und mittlere Betriebe. Der Bezirk wird sein Zentrum in den kommenden Jahren erheblich mit Wohn-, Kultur- und Freizeit-möglichkeiten ausweiten, wir freuen uns über viele neue Nachbarn aus dem In- und Ausland.
 
Struktur und Lage
 
Es gibt eine hervorragende Infrastruktur: Autobahnauffahrten, Bahnverbindungen, Flughafen Köln Bonn, Rheinanlegestellen und Radwege, Sie haben die lokale wie internationale Vernetzung.
Paris und London
in 500 km Entfernung, Hamburg 400 km,  Berlin 600 km, Frankfurt 150 km, Amsterdam 225 km, Brüssel nur 190 km.

Wir leben in Nordrhein-Westfalen, Sie finden hier die größte Bevölkerungs- und Kulturdichte Deutschlands.