aktuelles März I / 2006
Porz            Leserbrief
Grengel       Nachtrag Porzer beim Kölner Geisterzug ganz vorn
Zündorf       Traditionelles Reibekuchenessen
Poll             Seniorenpflegeheim
Wahnheide AKRO Sportabzeichen feierliche Übergabe im Offiziersheim

Hinweis:
Beachten Sie die Aktualisierung bezüglich der anstehenden Termine in Porz!


Leserbrief:

Betreff:  Porzer Fastelovendszoch 2006

Petrus zeigte sich als echter Porzer, die Stimmung war gut, viele Zuschauer säumten auch in diesem Jahre den Weg des Porzer Karnevalszuges. Der FAS hat es wieder einmal geschafft, einen langen närrischen Lindwurm über die Porzer Strassen zu lotsen und damit die Eigenständigkeit des Porzer Karnevals zu dokumentieren.

In diesem Jahre hielt es mich nicht an einem festen Standort um die vielen Gesellschaften, Stammtischen etc. mit ihren Wagen und Fußgruppen zu betrachten. Mein Weg führte rund um den Zugweg vor und während des Zuges. Schön anzusehen, die vielen bunt Kostümierten. Leider beobachte ich einige Unsitten, die in den letzten Jahren immer mehr um sich greifen. An vielen Standorten und von zahlreichen Wagen im Zug dröhnt in Diskolautstärke fast ausschließlich Hardrock in unsere Ohren, echte Stimmungskiller. Karnevalsmusik ist fast out. Verzweifelt habe ich nach schunkelnden Jecken Ausschau gehalten.

Viele originelle Wagen werden im Zug von den Gesellschaften präsentiert, leider haben nur wenige etwas mit dem Motto des FAS am Hut.

Daher mein Appell an die Porzer Jecke: Och wänn dä Büggel noch so leer, richtig Fastelovend fiere es doch nit schwer.

In diesem Sinne, freuen wir uns auf einen originellen Zug mit stimmungsvoller Musik im Jahre 2007.

Mit freundlichen Grüßen

Gottfried Paffrath

Lieber Herr Paffrath,

danke für die Zusendung

sicherlich lässt sich über Geschmack streiten,

es gibt mittlerweile auch rockige Karnevalhits.

Trotz allem viel Spaß in 2007 und vielleicht  achten die Verantwortlichen tatsächlich mal auf die Musik. Denn Karneval soll doch unverwechselbar und eigentümlich sein. Eine Kopie bayrischer „volkstümlicher“ Musik ist sicherlich auch nicht gewollt!

Die Onlineredaktion

Berichte

Herr Berghausen

Guggenmusik „Zieefägge“ zu Gast  bei den Grengeler Draumdänzern
Empfang von Bezirksbürgermeister Horst Krämer Grengel ist die Spitze im Geisterzug

Allemanische Fasenacht ist jetzt im Porzer Osten angesagt. Von Freitag (24.02.) bis Rosenmontag (27.02.) wird die Guggenmusik „Zieefägge“ in Porz-Grengel zu Gast sein. Die Karnevalsgesellschaft „Grengeler Draumdänzer“ hat den befreundeten Verein aus Efringen-Kirchen (bei Lörrach) eingeladen, den ursprünglichen (Straßen-)Karneval zu erleben.

Neben der Teilnahme an den vereinsinternen Veranstaltungen nehmen die „Zieefägge“ an den Karnevalsumzügen in Wahn und Porz teil. Am Karnevalssamstag wird Bezirksbürgermeister Horst Krämer die Gruppe bei der Zugaufstellung des Wahner Umzugs persönlich begrüßen (Fototermin: 25.02., 13.00 Uhr, Nachtigallenstraße, Aufstellung Gruppe 27/28).

Gleichzeitig bildet die Guggenmusik zusammen mit den „Grengeler Draumdänzern“ die Spitze des Geisterzuges am Karnevalssamstag in der Kölner Innenstadt. Dieses besondere Highlight ist nicht nur für die „Zieefägge“ eine große Ehre.

Die „Zieefägge“, die bisher stets im Düsseldorfer Rosenmontagszug dabei waren, hoffen in Porz ein Gegenstück zur Tradition des ursprünglichen Straßenkarnevals gefunden zu haben.

Herr Steinringer:

Reibekuchenessen in Zündorf ergab über 1.000 Euro Erlös!

Die Gemeinschaft Zündorfer Ortsvereine hatte am 10.2.06 wieder zum traditionellen Reibekuchenessen in die Gaststätte Jägerhof in Zündorf eingeladen. Das Reibekuchenessen wird jährlich veranstaltet und der Erlös wird dem Förderverein krebskranker Kinder e.V. Köln zur Verfügung gestellt. Wie in jedem Jahr stellte Manfred Halle den Teig und das Zubehör zur Verfügung und backte auch die Reibekuchen. Schon im Vorfeld der Veranstaltung gingen zahlreiche  Spenden ein. Als erstes konnte der Vorstand der Gemeinschaft das Porzer Dreigestirn mit Gefolge begrüßen und sich für die Unterstützung bei der Veranstaltung bedanken. Ein ganz besonderer Dank galt aber auch den Husaren der Porzer Ehrengarde sowie dem Vorstand mit ihrem Präsidenten Manfred Zimmer für die großzügige Spenden. Ein Dankeschön für eine großzügige Spende ging an Robert Sessenhausen. Herr  Bilstein der Vorsitzende der Gemeinschaft meinte als Theo Steinringer und Paul Caret vor 10 Jahren diese Aktion ins Leben riefen hätte niemand mit so einem lebhaften Echo gerechnet. Der Förderverein für krebskranke Kinder ist eine Initiative betroffener Eltern. Seit 15 Jahren setzen sie sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen und des Umfelds krebskranker Kinder und Jugendlicher ein, die in Köln behandelt werden. Dass solche Kinder noch mehr Liebe brauchen als gesunde versteht sich von selbst. Die Aktion brachte einen Erlös von 1106,-- Euro.

Frau Held:

Informationsabend zum Bauvorhaben „Seniorenpflegeheim mit altengerechtem Wohnen“ Raabestraße in Köln-Poll“

Die Verwaltung  hat ein vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren für das Gebiet Raabestr., Jakob-Kneipp-Str. und Johannes-Trojan-Str. in Köln-Poll beschlossen mit dem Ziel, ein Seniorenpflegeheim mit angegliederter Wohneinrichtung für altengerechtes Wohnen festzusetzen. Der Grundstückstausch zur Erfüllung des rechtskräftigen Bebauungsplanes, der an dieser Stelle eine Jugendeinrichtung mit Bolzplatz ausweist, wurde mit dem rd. 2.000 qm großen Grundstück in der Müllergasse vollzogen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern das neue Seniorenheim vorzustellen lädt der

SPD-Ortsverein Köln-Poll ganz herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein.

Am 16. März 2006  im Saal der Gaststätte „Poller Haus“,

Siegburger Str. 371, um 19.30 Uhr

Es wird Herr Langen, als Vertreter des Bauvorhabenträgers und ein Vertreter des Betreibers, der Johanniter Seniorenzentrum GmbH, die Bürgerinnen und Bürger über Umfang der Baumaßnahme, Belegungsvolumen und Außengestaltung des neu zu errichtenden Seniorenheims informieren. Mit Plänen und Dokumentationen wird das Projekt vorgestellt. Anschließend wird in einer Gesprächsrunde auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen.

Herr Landvogt

AKRO Köln bietet ganzjährig s die Abnahme von Sportabzeichen an – die Veranstalter erfreuen sich an der großen Nachfrage

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere AKRO Köln bietet ganzjährig das Üben und die Abnahme von Sportabzeichen sowie beruflichen Sporttests an. 178 Sportabzeichen wurden 2005 erfüllt. 22 Prüfer und vorbildliche Anlagen stehen für die Abnahmen zur Verfügung. Die Vielseitigkeit wurde deutlich durch das Deutsche Sportabzeichen, Deutsche Sportkrone, bayerisches Sport-Leitungsabzeichen, DLV-Mehrkampfabzeichen, DLV-Laufabzeichen, Schwimmen in Oliv, Österreichisches Sport- und Turnabzeichen, Belgisches MilitärSportAbzeichen, Niederländisches MilitärSportAbzeichen, Niederländisches NSF-Vaardigheidsproeven, Niederländisches MilitärSchwimmabzeichen, 4daagse-Nijmegen-Marsch und Deutsches Rettungsschwimmabzeichen. Die Altersspanne reichte von 8 bis 84 Jahre. Die Sportler kamen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Australien.

Die Abnahmen fanden in Wahn, Swistal und den Niederlanden statt.

Das musste natürlich gewürdigt werden. Das Offizierheim in Wahn bot den festlichen Rahmen zur Verleihung der Urkunden durch den sportlichen Leiter

Reinhard Päsler.

Wer beim Sport mitmachen möchte, wende sich bitte an

landvogt.fredo@t-online.de

,  www.akro-koeln.de

  oder Tel. 02203-33 718.