Und "Kunst sollte d o c h gleich Können" sein!

So die Meinung der Malerin Agnes Roggendorf entgegengesetzt der Kritiker, die die Kunst mehr als Darstellung und Ausdruck der einzelnen Jahrhunderte versteht.

Die Pflege der Kunst, insbesondere die Malerei, gilt seit Jahrhunderten auch als Ausdruck der Lebensfreude. Viel zu sehr wird Kunst als modisch-provozierend, gegen den Betrachter gerichteter Schock angesehen. Doch das wahre Innere der Menschen sehnt sich nach Anmut, Schönheit, Phantastik und Harmonie.



Eine Perspektive davon gibt A. Roggendorf durch die Öl- und Acryltechnik wieder. Immer mit dem Ziel, eine Komposition zu schaffen, die ein harmonisches Gesamtbild zeigt. Sie malt Bilder, ihrem Wesen entsprechend, der Stille und des Lichts, aber auch der Moderne. Gerne erstellt die Künstlerin Bilder nach individuellem Wunsch, erteilt Privatunterricht oder führt Beratungen zur Farb-, Bild- und Rahmengestaltung durch.

Die Werke von Frau Roggendorf sind sehr ausdrucksstark, sie vermag es mit Ihrem Werkzeug umzugehen. Die kontrastreichen Bilder verzaubern die Betrachter, allen Interessierten sind hier die geplanten Ausstellungen im Bezirksrathaus Porz sowie der Kanzlei Bergen empfohlen.
Der scheinbar leichte und spielerische Umgang mit Farben und Pinsel und die Harmonie im Ausdruck Ihrer Bilder ob nun insgesamt kalt oder sehr "heiß", macht diese gleich beim ersten Betrachten zu alten Bekannten.

Sicherlich eine Künstlerin, die Ihren Schülern einiges zu vermitteln mag.



Termine:
Bezirksrathaus Porz. Friedrich-Ebert-Ufer. Beginn der Ausstellung ist der 18. Mai.

Kontakt:
Kontakt: Agnes Roggendorf, Sternweg 26, 51147 Köln
Tel.: 02203/26404 , E-Mail: aggiro@web.de

Perfekte Gechenke für (fast) jeden Anlass

"WAS soll ich nur schenken?"



All zu oft stehen wir dieser quälenden Frage verloren gegenüber. Egal ob bei Geburtstag, vor Weihnachten oder anderen Festlichkeiten. Dieser Frage wollen wir ihren Reiz nehmen und dem Hilfesuchenden Tipps auf der Suche nach der richtigen Anlaufstelle fürs Gechenkestöbern geben.

Eine davon ist "Die Schatzinsel" in Porz-Grengel. Ein kleines Reich an Kostbarkeiten. Hier hat Volker Seul mit seiner Frau Frederike vor fünf Jahren in den ehemaligen Räumen der Grengeler Post ein wahres ´Schätzchen`entstehen lassen - mit durchdachter Sortimentswahl und dem feinen Gespür für das Außergewöhnliche -.

Ob Sie nur stöbern wollen oder kurz vor Ladenschluss noch das Passende für Schwiegermamas Geburtstag suchen, das natürlich auch noch hübsch verpackt sein soll, hier wird man mit Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen beraten.

Das Schmusekissen fürs Schwesterlein, der Schulranzen für den Enkel, Trendiges für die Freundin, Gourmetartikel für Mama oder sogar ein Pokal für Opa - fundig wird man meist. Geschmackvolles Ambiente, liebevoll präsentierte Sortiments und über allem liegt der Hauch eines niederländischen Cadeauwinkel´s. So heißen nämlich die beliebten Geschenkelädchen unseres Nachbarlandes. Also, ein Besuch lohnt sich allemal!

- "Die Schatzinsel", Friedensstr. 55, Porz-Grengel, Tel.: 02203/ 295397

Eine kulinarische Entdeckungsreise auf der Schäl Sick -



An dieser Stelle wollen wir Ihnen jeden Monat altbewährtes und neues aus der Reihe "Gastronomieanbieter rechtsrheinisch" vorstellen.

Gefunden haben wir dabei im schönen Porz-Libur das "Wirtshaus Helfer", das so ganz ohne Publicity auszukommen scheint. "Da soll mal einer sagen, es geht nicht auch so..!?" Recht hat er, der Mann hinter der Theke. Groß, aufgeschlossen, mit einem Lächeln im Gesicht und einer Aura die an ´Den Fels in der Brandung`erinnert. Reinweg die gute Küche und Mundpropaganda reichten aus, um die Stuben zu füllen. Hier erlebt man seit 1999 Wirtshauskultur im rheinischen Stil. Das 1896 erbaute, vom Krieg verschonte Gebäude, wurde damals schon als "Wirtshaus Helfer" betrieben. (Helfer war der Name des Urgoßvaters der alteingesessenen Liburer Familie Engels). Leider brannte das Haus bis auf die Grundmauern nieder, lag 5 Jahre lang brach, und wurde vom jetzigen Inhaber H.D. Lodomez entdeckt und liebevoll wieder aufgebaut.



Das Ambiente ist gut bürgerlich bis rustikal gehalten. So auch die Speisekarte. Von der hausgemachten ´Liburer Pfanne`über altbewährtes aus Omas Zeiten und kleinen leckeren Gerichten mit Pfiff, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Abschluß vielleicht noch ein Eisparafait ´Helfer Art`? Und dies alles zu Wirtshauspreisen die dann noch Bier und Wein genießen lassen.

Das Haus verfügt über eine hübsche Terrasse im hinteren Bereich, eine Kegelbahn sowie einem Saal der bis zu 100 Personen fasst. Geöffnet ist Dienstags bis Samstags ab 16.30 Uhr und Sonntags ab 10.00 Uhr! Reservierungen am besten im voraus.

- Wirtshaus Helfer, Urbanusstraße 1, 51147 Köln-Libur, Tel.: 02203/ 959800 -