Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

 

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

 

Sie sind hier

Central-Organ: vorwärts

Am 1. Oktober 1876 erschien das Central -Organ der Sozialdemokratie Deutschlands das erste mal, Parteichef was August Bebel der getrost in der deutschen Arbeiterbewegung als der Große bezeichnet werden kann, die beiden Chefredakteure und Gründungsväter des „vorwärts“ waren Wilhelm Liebknecht und Wilhelm Hasenclever (Lassalianer), die Parteizeitung ist Sprachrohr der Partei, der Parteileitung. Sitz des Verlages war Leipzig, er erschien interessant Mittwoch, Freitag und Sonntag.
Der Volksstaat wurde ab dem Tag nicht mehr herausgegeben. Das von Wilhelm Liebknecht in den Jahren 1869 bis 1876 herausgegebene Parteiorgan der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei hatte den Titel Der Volksstaat.
Der Volksstaat. Organ der sozialdemokratischen Arbeiterpartei und der internationalen Gewerksgenossenschaften war eine sozialdemokratische Zeitschrift und Parteiorgan der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP). Sie erschien vom 1. Oktober 1869 bis 29. September 1876. Redakteur war Wilhelm Liebknecht in Leipzig. Die Beilage Der Volksstaat-Erzähler erschien vom 7. Dezember 1873 bis 19. Dezember 1875. Auch Karl Marx und Friedrich Engels arbeiteten an dieser Zeitung mit.
Im Leipziger Hochverratsprozess vom 11. bis 26. März 1872 waren Wilhelm Liebknecht, August Bebel und Adolf Hepner (dieser als zweiter Redakteur von Der Volksstaat) angeklagt. Liebknecht und Bebel wurden verurteilt, Hepner freigesprochen. Hepner war „so unschuldig wie ein neugeborenes Kind“, wie Bebel vermerkte.
Es gab bereits 30 Jahre zuvor einen Vorwärts:
Befreundet waren August Bebel und Wilhelm Liebknecht mit Marx und Engels. Einen Vorwärts gab es bereits zuvor aus dem Exil: Vorwärts! war der Titel einer deutschsprachigen Zeitung, die von 1844 bis 1845 in Paris herausgegeben wurde, zunächst als Theaterbroschüre vom Bureau Central pour l'Allemagne, später, ab Juli 1844 nahm Karl Marx wesentlichen Einfluss auf die Redaktion. Sitz Paris, wöchentlich.
Zu den zeitweiligen Mitarbeitern des Vorwärts! gehörten neben Marx und Ruge u.a. Georg Weber, Karl Ludwig Bernays, Wilhelm Marr, Friedrich Engels, Georg Herwegh, Georg Weerth und Heinrich Heine. Dessen Weberlied etwa erschien dort am 10. Juli 1844 (Nr. 55) unter dem Titel „Die armen Weber“; und zwischen dem 23. Oktober und dem 30. November 1844 wurde Heines Verssatire Deutschland. Ein Wintermärchen dort abgedruckt.
Das Weberlied (Lied der schlesischen Weber) - 1844 gab es den legendären Weberaufstand - Heinrich Heine
Im düstern Auge keine Träne,
Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten
In Winterskälte und Hungersnöten;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpresst,
Und uns wie Hunde erschiessen lässt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
wo jede Blume früh geknickt,
Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt -
Wir weben, wir weben!

Das Schifflein fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht -
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

 
Quelle Wikipedia diverse

Tags: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer