Sie sind hier

Das endgültige Wahlergebnis in Köln

Wahlausschuss stellte endgültiges Wahlergebnis für Kommunalwahl fest

Das endgültige Wahlergebnis für die Kommunalwahlen und die Europawahl in Köln steht fest. Heute Morgen beschloss der Wahlausschuss für die Kommunalwahl nach

Überprüfung der Unterlagen die endgültigen Zahlen. Kreiswahlleiter Stadtdirektor Guido Kahlen dankte auch im Namen des Oberbürgermeisters noch einmal den über 9.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die am Wahlsonntag die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis ermittelt haben. „Dank dieses grandiosen Einsatzes war Köln in

diesem Jahr im Vergleich zu anderen Städten ungeheuer schnell aber auch präzise. Wir hatten es hier wieder mit dem größten Stimmenaufkommen in ganz NRW zu tun. Mein

Kompliment und auch mein Respekt vor dieser Leistung der erfahrenen aber diesmal auch verstärkt sehr jungen Wahlvorstände“, so Guido Kahlen. Für die Wahl zum neuen Kölner Stadtrat wurden 398.719 Stimmen insgesamt abgegeben, davon waren 4.309 ungültig, damit 394.410 Stimmen gültig.

 

Danach lauten die Kölner Ergebnisse wie folgt:

SPD 29,42 %

CDU 27,20 %

GRÜNE 19,52 %

FDP 5,09 %

PRO KÖLN 2,59 %

DIE LINKE 6,96 %

FWK 0,85 %

DEINE FREUNDE 1,98 %

NPD 0,06 %

Einzelbewerber Abels 0,02 %

LD 0,01 %

Die PARTEI 0,14 %

PIRATEN 2,07 %

Einzelbewerber Kreische 0,01 %

AfD 3,60 %

BIG 0,28 %

EINHEIT 0,19 %

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer