Sie sind hier

Deutz: Bombe ist entschärft

Alle Sperrungen werden unverzüglich wieder aufgehoben
Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben den Zünder der Fliegerbombe in Köln-Deutz gegen 16.55 Uhr erfolgreich unschädlich machen können. Alle Sperrun-gen von Straßen und Wegen sowie die Sperrung der Eisenbahnstrecke und der Stadtbahnbahnlinien der Kölner Verkehrs-Betriebe im Bereich an der Zoobrücke können nun umgehend wieder aufgehoben werden. Aufgrund der Unterbrechungen wird es jedoch noch einige Zeit zu Verzögerungen auf Straße und Schiene kommen.
Die Entschärfung konnte nach dem Fund des fünf Zentner schweren Blindgängers am heutigen Mittag, 22. November 2016, innerhalb weniger Stunden sehr rasch vorgenommen werden. Im Wesentlichen hing dies damit zusammen, dass im Evakuierungsradius von rund 350 Metern keine Wohngebäude, sondern lediglich einige Bürogebäude, ein Hotel und Teile einer Kleingartenanlage zu räumen waren. Dank der guten Zusammen-arbeit mit der Hotelleitung konnte das Hotelgebäude sehr rasch freigeräumt werden. Au-ßerdem konnte sich die Einsatzleitung zur Koordination der notwendigen Maßnahmen bis kurz vor Beginn der Entschärfung in der Lobby des Hotels einrichten.
Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit 25 Personen im Einsatz, außerdem Kräfte von Bundespolizei, Deutscher Bahn und Kölner Verkehrs-Betriebe. Eine Vielzahl von Kräften der Kölner Polizei hat sich um die Sperrungen der Hauptverkehrsachsen Zoobrücke/Stadtautobahn, Pfälzischer Ring und Straße des 17. Juni gekümmert.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer