Sie sind hier

Film: USA in der Wirtschaftskrise in den 30ern

Dieser oscarprämierte Film zeigt sehr realistisch die Verhältnisse in der Depression in den USA nach dem Börsencrash. Es ist eine Millieaustudie rund um den bekannten Folkmusiker Woody Guthrie (1912–1967). Der Mann flüchtete vor dem Elend und wurde im eigenen Land wie Dreck behandelt, diesen allgemeinen Zustand wollen nicht alle Menschen hinnehmen, es kommt zur politischen Organisation. Woody war Freund des großen New Yorker Musikers Pete Seegers, der 2014 fast Hundertjährig verstarb.
Dieses Land ist mein Land Regisseur  Hal Ashby / 1976
In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts lebt Woody mit seiner Frau Mary in Texas. Als eigensinniger Gelegenheitsarbeiter lebt er mit seiner Frau in bescheidenen Verhältnissen. Als Tramp versucht er nach Kalifornien zu gelangen. Nach einigen Schwierigkeiten schafft er es, aber auch hier sieht er nur Arbeitslosigkeit, Not und Hoffnungslosigkeit.
Der Sänger Ozark besucht mit seiner Gitarre die Plantagenarbeiter und versucht sie dazu zu bringen, einer Gewerkschaft beizutreten. Er bemerkt Woody und lädt ihn zum Vorsingen bei einer Radiostation ein. Tatsächlich schafft Woody den Sprung und bekommt sogar seine eigene Show, in der er den Gewerkschaftsgedanken weiterträgt. Dadurch stößt er auf viele Widerstände.
Erster Film mit Steadicam
Für die Rolle von Woody Guthrie  war der Sänger Tim Buckley vorgesehen, der aber vor Drehbeginn verstarb. Stattdessen spielte das damalige Kung Fu Idol David Carradine. Zum ersten Mal verwendete der Kameramann Garret Brown die von ihm entwickelte Steadicam  in einem Film. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/This_Land_Is_Your_Land

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer