Sie sind hier

NRW: Skandalös hohe Jugendarbeitslosigkeit, SPD und Grüne untätig wie CDU zuvor

Der gefühlte Niedergang macht das Gutelaune Getue der Bundes- und NRW Regierung zu einer hohlen Phrasendrescherei
Die bürgerlichen Parteien Grüne, SPD und zuvor die FDP/CDU Regierungen haben in Punkto Arbeitsmarkt in NRW auf ganzer Linie versagt. Es muss ein Polittikwechsel her und die kommende Regierung sollte nicht unter Beteiligfung einer der 4 betroffenen Parteien geschehen, sicherlich ein Traum vom heutigen Standpunkt aus betrachtet aber dies wäre notwendig.
Seit den 80er Jahren ist in meiner Heimatstadt Köln die erwerbslosigkeit unverändert bei über 50.000 Arbeitslosen!!!, in meinem Heimatstadtbezirk Porz sind wir in den 80ern unter dem Kölner Schnitt gewesen, inzwischen sind wir über dem Kölner Schnitt. Somit ist individuell wahrgenommen der Abstieg in Porz schlimmer als in Köln, in Köln schlimmer als im Landesdurchschnitt NRW und in NRW schlimmer als in Deutschland. Ganz anders als in anderen Teilen der Republik wo es durchaus in den letzten 30 Jahren aufwärts ging, ist hier eine Stagnation und in dessen Folge ein Niedergang spürbar. Was für Leute sind es die uns regieren? Woran liegt es, fehlt der Wille, das Geld, die Idee, der Antrieb?

Jugendarbeitslosigkeit: NRW einsame Spitze
Fast 30% aller jugendlichen Arbeitslosen in Deutschland leben in NRW, es ist zum Kotzen, gefühlt leben diese alle in den Großstädten am Rhein und an der Ruhr, ca. 62.844 Jugendliche in NRW ohne Ausbildung, Arbeit... 60% der Ausbildungsbetriebe haben noch nie!!! einen jungen Menschen mit Migrationshintergrund ausgebildet! Auf Platz 2 folgt Niedersachsen mit 22.612 und dann erst Bayern und Baden Würtemberg, prozentual ist die Situation nur in Berlin extremer, die kleine Hauptstadt hat fast 15.000 arbeitslose Jugendliche, eine kleine Armee in einer Stadt, Der Migrationshintergrund ist bei den arbeitslosen Jugendlichen (15 - 25 jährige wurden hier erfasst) weit überproportional, zudem gibt es viele junge Menschen in diversen Programmen die nicht in dieser Statistik sind. Insgesamt sind in Deutschland fast eine Viertel Millionen junge Menschen (222.301 in Mai 2015) betroffen! Dann wird behauptet es gäbe kein Problem, bei der Geburtenrate und der akltuel so "guten Lage" wie wird es erst in der nächsten Krise werden? Die Politik leistet sich eine unverantwortliche Untätigkeit, NRW muss regulierend aktiv werden.
Somit dürfte es nicht verwundern, wenn aus der größten Stadt NRWs oder aus Berlin der Ruf nach einem politischen Neuanfang laut wird und von hier vorraussichtlich eine neue politische Bewegung Ihren Aufschwung nehmen wird. Es muss eine humanistisch orientierte, sozialistische Arbeiterbewegung sein. Die Linke in NRW ist nicht zugkräftig genug, somit stellt sich die Frage nach einer deutschen "Podemos" Variante oder eines Pimpen der Linken.
Jedenfalls ist ohne grundlegenden Politikwechsel im Lande weder in Porz, noch in Köln noch in NRW eine Veränderung zu erwarten.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer