Sie sind hier

Philharmonie Köln

Im Livestream: Cameron Carpenter
 

01.09.2018 Samstag 20:00 Uhr

 

C. Carpenter: Bach, Hanson
Kölner Philharmonie

Cameron Carpenter Orgel

Johann Sebastian Bach
Contrapunctus IX a 4 alla Duodecima
aus: Die Kunst der Fuge BWV 1080 (um 1742–48)

Johann Sebastian Bach
"In dulci jubilo" BWV 608
aus: Orgelbüchlein BWV 599-644 (1713)

Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542
für Orgel

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge a-Moll BWV 543
für Orgel

Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge d-Moll für Orgel BWV 565

Pause

Howard Hanson
Sinfonie Nr. 2 op. 30 (1928–30)
für Orchester
"Romantic"

Transkription für Orgel von Cameron Carpenter

Schon immer sind die Konzerte des amerikanischen Weltklasseorganisten Cameron Carpenter ein Fest für Augen (nicht nur, weil er ein Fan ausgefallener Outfits ist) und Ohren: Atemberaubend lässt er seine Finger und Füße über die Tasten und Pedale fliegen. Seitdem Carpenter mit der von ihm mitentworfenen „International Touring Organ“ unterwegs ist, fallen seine Auftritte noch spektakulärer aus. Spacig illuminierte Lautsprecherboxen sind in diesem Instrument mit einem cockpitartigen Spieltisch verkabelt, an dem der Wahl-Berliner das Orgelspiel in ungeahnte Dimensionen schießt. Von seinem intellektuell-sinnlichen Bach-Spiel konnte das Kölner Publikum sich bereits 2016 bei seinem Orgel-Recital überzeugen. Ganz neu im Repertoire hat Carpenter das Orgelarrangement der 2. Sinfonie des Amerikaners Howard Hanson. 1930 wurde sie in Boston uraufgeführt und ist ein effektvolles Bekenntnis zum romantischen Erbe.

Dieses Konzert wird auch live auf philharmonie.tv übertragen. Der Livestream wird unterstützt durch JTI.

philharmonie.tv geht auch 2018/2019 an den Start: Ein Fest für Augen und Ohren verspricht das Konzert mit dem Weltklasseorganisten Cameron Carpenter zu werden, nicht nur weil er ein Fan ausgefallener Outfits ist. Und seitdem Carpenter mit der von ihm mitentworfenen »International Touring Organ« unterwegs ist, fallen seine Auftritte noch spektakulärer aus. Spacig illuminierte Lautsprecherboxen sind in diesem Instrument mit einem cockpitartigen Spieltisch verkabelt, an dem der Wahl-Berliner das Orgelspiel in ungeahnte Dimensionen schießt. Erleben Sie live im Konzertsaal oder auf philharmonie.tv, wie atemberaubend Cameron Carpenters Finger und Füße über die Tasten und Pedale fliegen.

01.09.2018 Samstag 20:00 Uhr

C. Carpenter: Bach, Hanson
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer