Sie sind hier

Porz / Kalk Ost: Landtagswahl NRW

Die Parteien bereiten sich bereits auf die Landtagswahl 2017 vor. Nach den vergangenen Wahlen in BaWü, RP und SaAn herrscht Nervösität in den politischen Parteien.
Im Wahlkreis Köln V wird von der CDU offensichtlich ein wenn nicht der kommende Hoffnungsträger der Partei platziert. Kein leichter Job, er wird sich ein wirksames Mittel gegen die AfD einfallen lassen müssen, diese gräbt am rechten Rand der Union. Anders als in BaWü wo CDU und SPD von den Grünen aufgefressen wurden, haben die Grünen in NRW keine Chance mehr auf durchbrechende Erfolge. Im Landtag sieht in der Opposition die FDP besser aus als die CDU, die rot - grüne Regierung muss sich verdammt etwas einfallen lassen, NRW ist im Wirtschaftswachstum Schlusslicht. Damit ist in der Bevölkerung Alarm ausgelöst. Die Regierungsparteien werden einbrechen. Die Piraten werden es wahrscheinlich nicht mehr schaffen, 7,8% in 2012 was für ein Erfolg!
Florian Braun (Bild) wurde von der CDU im Wahner Kultuzentrum Eltzhof als Kandidat im Wahlkreis Köln V aufgestellt. Auf Braun entfielen dabei 94 Prozent der Stimmen. Neben seinem Engagement als Landesvorsitzender der Jungen Union NRW ist er seit 2012 als stellvertretender Kreisvorsitzender in der CDU Köln tätig. Damit ist der Wahlreigen eröffnet.
Die CDU mit extremen Problemen bei der Jugend, die CDU ist out! Nur 11% der unter 30 jährigen würde in NRW noch CDU wählen. Die CDU blockiert offensichtlich aus diesem Grund in NRW das Wahlrecht mit 16. Daher wird der junge Kandidat, wahrscheinlich das Beste was die CDU in dem Alter aufzubieten hat in diesem offensichtlich extrem wichtigen Wahlkreis aufgestellt. Erfahrungsgemäß ist es kaum möglich mit Erfolg gegen einen Trend zu kämpfen und diesen zu drehen.
Die Landtagswahl in NRW verspricht dramatisch zu werden. Wichtig dürfte es vor allem für die Linke sein sich bevölkerungsorientiert und massenkompatibel aufzustellen, denn die Schwäche der jetzigen Regierung ist prädestiniert für einen linken Wahltriumph.
So wurde in NRW 2012 gewählt:
SPD 39,1 % / CDU 26,3 % Grüne 11,4% FDP 8,6% Piraten 7,8 % Die Linke 2,5% und AfD -
Die Prognosen sagen Einbrüche für: Piraten, SPD, Grüne und FDP, CDU  voraus, Zugewinn sind nur bei Linke und AfD zu erwarten
Umfrage: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm
Es wird für SPD/ Grüne nicht mehr reichen. Die Linke könnte von Piraten, Grünen und SPD und Nichtwählern 15 - 20% erhalten, mit den richtigen Themen und Kandidatinnen.
Bild: (v. l.) Stadtbezirksvorsitzender der CDU Köln-Kalk Gero Fürstenberg, Landesvorsitzender der Jungen Union NRW Florian Braun,
Bild Quelle : Junge Union NRW
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer