Sie sind hier

ZDF Angeblich mehr Staatsdistanz

Das Problem des ZDF ist nicht "Staatsnähe" - es geht doch um folgendes:
- der Sender finanziert sich trotz Werbeeinnahmen aus den Zwangsbeiträgen der Radio- und Fernsehgebühren.
- damit ist er automatisch der Bevölkerung der Bundesrepublik ggü. als loyal und dienender Sender verpflichtet
- der Sender bedient jedoch eine konservative, sehr transatlantische Klientel und Interessen
Egal ob die Parteien nun Einfluss nehmen oder nicht, es ist nicht zu erwarten, dass dieser Sender von seinem CDU - bestenfalls Grünen Trips herunterkommt.
Es fehlt ein Sender der tatsächlich Sprachrohr der Maßen gegen die etablierten Gruppen ist und aktiv die Interessen von VerbraucherInnen, ArbeiterInnen, KleinunternehmerInnen, Amateursportler, Wissenschaft- und Aufklärung der WDR ist teils auf dem Weg aber das ZDF bestenfalls in Teilen in den Spartensendern.
Angeblich würde das ZDF nun nur noch 30% Staatseinfluss Vorsehen, was bedeutet dass? Kann nun jede Journalistin, jeder Journalist seine persönliche Meinung über alles lang und breit auswalzen? Gibt es andere nichtstaatliche Gruppen die nun stärker zum Zug kommen (Kirchen?!, Wirtschaftsverbände, Transatlantiker...))
Wenn wir schon alle zahlen, dann muss das einfach unser Sender werden, ein Sender der zahlenden Bevölkerung.

Tags: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer