+++ Köln +++

Porzwappen

www.porz-illu.de

Home

Aktuelles

Verbesserung des Stadtbildes -

Baustellen werden ansehnlicher


Aufgrund des Unglücks am Waidmarkt werden die Baustellen der Nord-Süd Stadtbahn Köln noch länger bestehen bleiben als vorgesehen. Daher haben Oberbürgermeister Jürgen Roters und KVB-Vorstand Jürgen Fenske weitgehende Maßnahmen für eine ansprechendere Gestaltung der Baustellen
beschlossen.


Derzeit ist der Blick in die Baustellenfläche ungehindert möglich. Um das Stadtbild zu entlasten, wurden bereits an den Haltestellen Rathaus, Heumarkt und Chlodwigplatz Bauzäune mit bedruckten Planen versehen. Als Motive wurden die Ratsturmfiguren, ungewöhnliche Bilder von den Baustellen und Abbildungen mit archäologischen Themen gewählt. Nun werden weitere rund 600 Bauzäune mit unterschiedlichen Motiven verschönert.


Aufgrund der Fertigstellung des Rohbaus am Chlodwigplatz und am Kartäuserhof konnten dort die Bauzäune entfernt und die Ausgänge mit Abdeckelungen versehen werden. Voraussichtlich im Sommer 2011 werden die Arbeiten wieder aufgenommen und es wird mit dem Ausbau begonnen.


Auch für Ordnung und Sauberkeit wird künftig noch intensiver gesorgt werden. So werden die Baustellen zum Beispiel regelmäßig gesäubert und von Unkraut befreit. Damit werden die künftigen Haltestellen in den kommenden Jahren für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Besucher der Stadt ein angenehmeres Bild bieten. Die Gestaltungen werden sukzessive so zügig wie möglich umgesetzt.