Sie sind hier

Weitere Netzlücken wurden im Kölner Radverkehr geschlossen

(Bild Stadt Köln) Neue Ständer an der Venloer  Straße

Zusätzliche Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung wurden freigegeben
J.Geis
Mit der Öffnung der Straßen Am Römerhof in Köln-Junkersdorf sowie Cäcilienkloster und Im Laach in der Innenstadt konnten weitere wichtige Lücken im Kölner Radverkehrsnetz geschlossen werden.
Die Öffnung des nördlich der Junkersdorfer Straße gelegenen Abschnitts der Straße Am Römerhof für den Radverkehr in Gegenrichtung ermöglicht nun eine direkte Verbindung der südlich gelegenen Stadtviertel zur Bus- und Stadtbahnhaltestelle Junkersdorf. Zusätzlich zur Beschilderung wurden auch markierte Radfahrschleusen am Anfang und Ende des rund 500 Meter langen Straßenabschnitts geschaffen.
Durch die Öffnung der rund 70 Meter langen Straße Cäcilienkloster steht Radfahrern aus dem Griechenmarktviertel nun eine Parallelroute zur Nord-Süd-Fahrt in nördliche Richtung zur Verfügung.
Die Straße Im Laach, zwischen Lungengasse und Neumarkt, wurde im Zusammenhang mit einer Umgestaltung der Straße und baulichen Veränderung im Bereich des Neumarkts für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben.
Die Radfahrer kritisieren seit langem, die Stadt Köln würde den Trend zum Rad weder forcieren noch adäquat berücksichtigen. Einer der wichtigsten Interessenvertreter der Radfahrer hat auch in Porz eine Aktivengruppe. Auch wenn die Stadt einiges unternimmt (siehe Bild Stadt Köln „Neue Fahradständer auf der Venloer Strasse“) so bleibt im Vergleich zu Münster und anderen westdeutschen Städten ein gewisser Nachholbedarf. Schade da in anderen zivilen Bereich Köln Spitzenplätze belegt, in Punkto Verkehrspolitik aber irgendwo hängengeblieben ist.

Hier kann sich auch jeder für weitere Radwege einsetzen:
 
21.05.2012  Radlertreff der ADFC-Stadtteilgruppe Porz, am Montag den 21. Mai 2012 ab 19:30 Uhr.

Radlertreff für alle fahrradbegeisterten Porzer/innen. Hier wird wieder Neues über Aktivitäten der ADFC-Stadtteilgruppe Köln-Porz berichtet. Gemütliches Beisammensein in lockerer Runde. Gegenseitiges kennenlernen und Erfahrungsaustausch rund ums Rad, Technik, Reise, Karten und vieles mehr. Der Radlertreff ist um 19:30 Uhr in der Gaststätte Linden, Bahnhofstraße/Ecke Goethestraße, Porz-City in der Nähe der Haltestelle der Straßenbahnlinie 7 (Porz-Markt).
 
Für Hinweise, Fragen und Anregungen zum Radverkehr in Köln steht das Team des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln zur Verfügung, Telefon 0221 / 221-21155 oder über das Kontaktformular unter www.stadt-koeln.de/4/verkehr/radverkehr/.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer