Sie sind hier

Bienen als Kinostar, denn sie sind unsere Freunde

MORE THAN HONEY – Die Biene als Wirtschaftstier
 
Die Honigbiene ist vor allem für ihre Tugenden bekannt: Fleiß, Ausdauer, Gemeinschaftssinn. Was uns aber kaum jemals bewusst wird, ist dass die Honigbiene in erster Linie ein Wirtschaftstier ist. Ein Drittel aller Nahrungsmittel hängt von ihr ab. Durch die Pflanzenbestäubung ist die Biene nach Schwein und Rind das drittwichtigste landwirtschaftliche Nutztier. Dies macht auf beeindruckende Weise der bildstarke Dokumentarfilm MORE THAN HONEY bewusst, der am 8. November bundesweit im Kino startet.
 
Gleichzeitig ist die Biene ein Garant für ökologische Landwirtschaft. Bienenprodukte sind Naturprodukte mit heilsamer Wirkung. Der Biene wird heute Großes abverlangt: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Der Oscar®-nominierte Schweizer Regisseur Markus Imhoof porträtiert diejenigen, die am meisten vom Milliarden-Geschäft mit der Biene profitieren. Er spricht u.a. mit einem Groß-Imker in den USA, der Bienen im ganzen Land für die industrielle Mandel-Produktion arbeiten lässt.
 
Das sich immer weiter ausbreitende Bienensterben bekommt hier eine ganz neue Dimension. Den Gründen für den rätselhaften Exodus der Biene auf der Spur, folgt Regisseur Markus Imhoof den wirtschaftlichen Vernetzungen. Seine tief beeindruckende Bestandsaufnahme des Bienenlebens verdichtet sich zu einer traurigen Diagnose unserer Zeit, in der Naturprodukte massenhaft verfügbar sein müssen.
 
Die Biene steht im Zentrum dieses Widerspruchs, denn keinem anderen Tier wird heute so rigoros beides abverlangt: Quantität und Qualität.
 
 

 

Ein Film von Markus Imhoof
Kinostart: 8. November 2012

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer