Sie sind hier

Tüpisch Türkisch präsentiert „Stadt Land Fluss"

Tüpisch Türkisch 2012

Filmreihe im Filmhaus Köln
08.-11. November 2012
Die türkische Wirtschaft prosperiert, doch mit der Modernisierung wächst allmählich die Einsicht, dass soziale und ökologische Ressourcen begrenzt sind. Zahlreiche neue Dokumentarfilme befassen sich daher mit den Langzeitfolgen hemmungslosen Fortschritts. Dies gilt ebenso für den Bauboom im urbanen Ballungsraum Istanbul wie für Staudammprojekte in entlegenen Provinzen…
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf aussterbenden Sprachen, Musikkulturen und Völkern, die jetzt, nach jahrzehntelanger Repression und unter immer noch schwierigen Bedingungen, ihr Leid auszudrücken versuchen. Biografische Spurensuche prägt die neuen Filme zum Schicksal der Kurden, häufig erscheint das Tonband oder die Kamera als Aufzeichnungsmedium des verlöschenden kulturellen Gedächtnisses.
Selbst das deutschtürkische Kino findet sich derzeit im türkischen Osten wieder: Der Berliner Theaterprovokateur Tamer Yiğit drehte dort „Karaman" – eine „Familienaufstellung" des Landes - und benennt darin die drei wichtigsten Akteure: die noch immer durch den Putsch belasteten Kemalisten, die zu neuer Macht und Selbstbewusstsein gelangten Religiösen und jene, die zwischen diesen Blöcken keinen Ort finden.
„Tüpisch Türkisch 2012" versammelt ökologische, soziale, kulturelle Momentaufnahmen eines Landes in Bewegung – auf dem Land, in der Stadt am Fluss…
Programm & Organisation: Amin Farzanefar & Lale Konuk
Veranstalter: Melanchthon-Akademie, Filmhaus Köln
Kontakt & Tickets
Filmhaus Köln, Maybachstr. 111, 50670 Köln
Eintritt 6,50 - Ermäßigt 5 €
Tickets an der Kinokasse
Kartenreservierung
info@melanchthon-akademie.de
Infos http://tuepischtuerkisch.filmhauskoeln.de/ und www.facebook.de/filmreihe-tuepisch.tuerkisch

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer