Sie sind hier

Sessionseröffnung 2012/2013 des Festausschuß Porzer Karneval

Sessionseröffnung 2012/2013 des Festausschuß Porzer Karneval

Närrischer Rat Porz

Vorstellung der designierten Dreigestirne durch den Festausschuß Porzer Karneval

Porz 11.11.2012, Saal des Bezirksrathauses zu Porz- der Festausschuß Porzer Karneval (FAS) an seiner Spitze Festausschuss Präsident Stephan Demmer, stellte die designierten Dreigestirne der Ses-sion 2013 vor.
Mit dem Einzug des Bezirksbürgermeisters von Porz, Willi Stadoll unter Begleitung der Karnevalsgesellschaft Kinderprinzengarde Porz e. V., dem designierten Kinderdreigestirn 2013, dem scheidenden Kinderdreigestirn 2012 und Präsident Stephan Demmer, nahm die Nachmittagsveranstaltung Gestalt an.
Willi Stadoll, seine erste Handlung war die Ernennung Ehrenkinder-tanzcorps des Bürgermeisters für die Session 2012/2013. Zum Ehrenkindertanzcorps wurde ausgezeichnet, die Kinderprinzengarde Porz e.V. (KPG) und trägt den Titel für ein Jahr. Die Auszeichnung erhalten Vereine, die sich in dem Bereich des Brauchtums mit der Förderung der Kindertanzcorps und durch ausdauernde Leistung hervortreten.
Die Vorstellung des designierten Porzer Kinderdreigestirn 2013 mit Prinz Dolph I. (Dolph Düren) aus den Reihen der Gesellschaft 1. FC Närrische Geißböck vun 1977 e.V., Bauer Benedikt (Benedikt Eichler) der Kinderprinzengarde Porz e. V. und Jungfrau Saskia (Saskia Berg) der KG Rot-Weiss von 1926, macht neugierig auf die Session 2013. Die Drei eingerahmt in das Bild der KPG- Fünkchen machten einen aufgeschlossenen und neugierigen Eindruck.

Der Närrische Rat – Förderer des Porzer Karneval

 

Ein Highlight der Veranstaltung am 11.11. ist in jedem Jahr die Auf-nahme neuer Mitglieder in den Närrischen Rat (NR) des Porzer Karneval. Dieses Jahr konnte in den NR, Herr Prof. Dr. med. Wolfgang Holtmeier, Chefarzt der Gastroenterologie am Krankenhaus Porz aufgenommen werden.

Der Närrische Rat ein Freundeskreis, der auch weit über den rein wirtschaftlichen Aspekt hinaus das karnevalistische Leben in Porz unterstützt. So übernimmt der Närrische Rat seit Jahren die Zugteil-nehmergebühren für Kinder im Porzer Rosensonntagszug und deckt Fehlbeträge vor allem bei Veranstaltungen des FAS, die der gesam-ten Bevölkerung zu Gute kommen.
Bei dem Stichwort gab es dann auch am Heutigen Abend von den Räten Walther Jahn und Hans- Peter Mertens den symbolischen Scheck, der dem FAS überreicht wurde. Das und noch mehr, der NR hat sich diese Session dazu entschlossen, dem Nachwuchs des Por-zer Karneval, den Kindertanzgruppen der dem FAS angeschlossenen Mitgliedsvereinen, zusätzlich zu unterstützen und ruft hier weitere Zuwendungen aus.

Die Verabschiedung des Porzer Dreigestirn 2012, Prinz Ulf I. (Ulf Flo-rian), Jungfrau Sandra (Sandra Schmitz) und Bauer Andreas (And-reas Vohs), auf der Bühne im Wohnzimmer von Porz, war voll des Lobes und Dank an die Porzer Vereine und Bevölkerung, für die Unterstützung und Emotionen in der vergangen Session.

Das Programm der Veranstaltung gab sich bewusst Porzbunt mit den Urbacher Räubern, Blau- Wiesse Funke, Rut- Wiess Löstige Langeler, Wahner Wibbelstetze und Mister Musik. Ein Touch Colonia im Gepäck durfte auch nicht fehlen, mit der Domstadtbande - live und handgemachter Musik, Musikalisch durch den Abend begleitete Mister Musik, ein fester Bestandteil der Veranstaltung, Zusammengestellt vom Literaten des FAS, Stefan Lohe.

Präsident Stephan Demmer, als Moderator oder Sitzungspräsident, ein Garant der freien Rede. Er moderierte wieder souverän durch die Veranstaltung und bereitete das Publikum in einen Spannungsbogen bis zur Präsentation des Dreigestirns 2013 vor.

Das designierte Porzer Dreigestirn 2013, mit Prinz Bernd I. (Bernd Müffeler), Bauer Horst (Horst Hommelsheim) und Jungfrau Lena (Lena Wyborny) werden in der Session 2013 über die Porzer Narren herrschen. Das Dreigestirn aus der Gesellschaft der Rut Wiess Löstige Langeler präsentierte sich, porzmunter und bunt, eingerahmt in die Tanzgruppen der Löstige Langeler, Wahner Wibbelstezte und dem Gardekorps der Blau- Wiesse Funke Wahn.

Nach der offiziellen Veranstaltung kam man im Foyer des Rathaus mit musikalischer Unterhaltung in die Gespräche und den Austausch zu dem was war und was kommen wird. Eins aber steht fest, das Motto des Porzer Karneval 2013 „Seid porzmunter! – un Poorz weed bunter.“
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer