Sie sind hier

Facebookalternativen

User aller Länder, vereinigt euch!
J.Geis
Tatsächlich sind die User aller Länder bereits vereinigt, wenn man den Angaben des erfolgsabhängigen Aktienkonzerns facebook glauben darf gibt es inzwischen 1 Milliarden User! In Deutschland sind es ca. 25 Mio. nach Facebook Angaben, beinahe jeder Dritte!!!
Nach dem Börsengang hat sich die Datenkrake Facebook weiter in Ihrer Qualität der gesaugten Daten gesteigert. Nun werden Personen perfekter als bei jeder staatlichen Rasterfahndung, binnen Sekunden anhand von Bildern gefunden. Bedeutet Du oder deine Freunde haben eines Deiner Bilder mit Namen bezeichnet, somit ist Deinem Namen Dein Bild zuzuordnen und sollte Dir jemand etwas böses, so hat er ein leichtes Spiel Dich zu identifizieren. Die Staaten nutzen Facebook, allen voran die USA, jüngst spürten Sie mutmaßlich nach der Methode Trojanisches Pferd den französischen Präsidentenpalast aus. 
Du weist nie, wie die Zeiten sich ändern und in welche Situationen Du noch in Deinem Leben kommen wirst. Der nette Kerl neben dir auf dem Foto, wer weis in 5 Jahren wird er mit Drogen festgenommen, ist ein weltbekannter Massenmörder, es wird nach ihm gefahndet whatever. Siehe da, Du kennst ihn und gerätst in die Mühlen der Justiz. Du bekommst mindestens Unannehmlichkeiten wenn nicht ernste Probleme, ohne Dein dazutun.

Vielleicht magst Du den aber auch nur einfach nicht oder möchtest einfach in dieser Situation nicht mit ihm gesehen werden... vielleicht heute nicht aber vielleicht morgen?!
Daher meine Empfehlung:
WICHTIG Bilderkennung bei facebook deaktivieren:
 
Konto -> Privatsphäre Einstellungen -> Benutzerdefinierte Einstellungen (am Ende der tabellaren Auflistung) -> Freunden Fotos von mir vorschlagen wenn ein Foto nach mir aussieht, meinen Namen vorschlagen (im 2. Block) -> Einstellungen bearbeiten
Dort dann "Aktiv" abwählen.
Fertig^^
 
Noch besser wäre es, wenn Du und Deine Freunde eine Alternative für facebook und google+ findet.
 
Google+ geht übrigens etwas transparenter und umgänglicher mit den Usern um. Im Vergleich zu Facebook kann man als Nutzer bei google+ im Vorfeld festlegen, ob die Bilderkennungsfunktion aktiviert werden soll oder nicht. Weiterhin soll ein Nutzer, sobald er anderweitig neu namentlich im Bild angegeben werden soll – er also getaggt werden soll – ausdrücklich zustimmen. Im Rahmen des Datenschutzes hat Google+ also die Nase ganz weit vorn und verfolgt auf dem ersten Blick eine andere Intention als facebook. 
 

Alternativen:
 
  DIASPORA*  FRIENDICA    IDENTI.CA    LOREA   SECUSHARE
Das dezentrale, quelloffene und datenschutzfreundliche Netzwerk Diaspora* entstand in seinen Grundzügen im Jahr 2010. Viele Funktionen sind denen von Facebook und Google+ sehr ähnlich. 
Dezentral bedeutet: Diaspora-Nutzer legen ihre Daten nicht auf einem zentralen Server ab, sondern können – wenn sie technisch versiert genug sind –, einen eigenen Server ("pod" genannt) betreiben. Wer das nicht will oder kann, sucht sich einen öffentlichen Server aus. In jedem Fall können sie jederzeit genau steuern, wer welche Daten von ihnen zu sehen bekommt. Auch die Macher von Diaspora selbst haben keinen Zugriff auf die Daten der Mitglieder.
Wie die Registrierung bei Diaspora funktioniert, wird auf http://diasporaproject.org/ beschrieben. Wie viele Mitglieder das Netzwerk mittlerweile hat, ist nicht ganz klar. Es sind aber mehrere Hunderttausend.
Mehr über die Geschichte von Diaspora*  http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(Software)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer