Sie sind hier

Urlaub ohne Emission auf Teneriffa

Auf Teneriffa befindet sich die erste CO2-emissionsfreie Ferienhaus-Siedlung der Welt.
Foto: Die zero emi Siedlung auf Teneriffa
Gerade wenn es hier wieder einmal sehr grau und winterlich wird locken die Islas Canarias mit ihren frühsommerlichen Temeperaturen.
Im Süden der Kanareninsel Teneriffa befindet sich seit eine immer noch einzigartige Siedlung: Sie besteht aus 25 mitunter futuristisch anmutende Häusern. Diese "Casas Bioclimáticas" wurden ursprünglich zu Forschungszwecken auf dem Gelände des Instituts für Technologie und erneuerbare Energien errichtet und können seit 2011 als Ferienhäuser angemietet werden.

Unabhängig von externen Energielieferanten
Die Grundidee war es, den Energieverbrauch zu reduzieren, erneuerbare Energien zu nutzen und sich ausschliesslich mit Wasser aus der Entsalzungsanlage zu begnügen. Alle Gebäude wurden nach den Kriterien der bioklimatischen Architektur entworfen, sind an die vorherrschenden Umweltbedingungen angepasst und dank Technologien wie Fotovoltaik unabhängig von externen Energielieferanten. Bei der Auswahl der Baustoffe wurde Wert auf Naturmaterialien gelegt. Holz und Stein sind die Hauptelemente, aus denen die Häuser bestehen.

Einzigartige Ferienhäuser
Seit seiner Eröffnung im vergangenen Jahr wurde die Siedlung zunächst nur zu Testzwecken bewohnt. Jetzt stehen die großzügigen, einladenden und stylish eingerichteten Öko-Häuser als Ferienunterkünfte zur Verfügung. Alle Casas verfügen über Meerblick, in vielen finden sich große Fensterfronten und weitläufige Terrassen. Je nach Modell bieten sie Platz für drei bis sechs Personen. Der Übernachtungspreis pro Person liegt bei rund 50 Euro.
Eine Übersicht der Häuser und Buchungsmöglichkeit finden Sie hier: casas.iter.es

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer