Sie sind hier

Köln: Buddelei gefährdet historische Rathauslaube

Jochen Geis
Die "Laube" des historischen Rathauses zu Köln ist im Bestand gefährdet. Der Vorbau stammt aus dem 14. Jahrhundert und dient vielen KölnerInnen als das meistgewählte Hintergrundbild bei Hochzeitsfotos, denn hier befindet sich auch das Standesamt der Stadt Köln.
Die umfangreichen Grabungen auf dem Terrain gefährden nun die Statik des denkmalgeschützten Baus. Die Stadt ließ die Grabungsarbeiten einstellen. Die Laube wurde abgestützt. Das Ganze spielt sich vor den Augen der Ratsfraktionen ab, welche dort ihre Fraktionstrakte haben. In diesem Fall hatte der grabende Projektleiter Sven Schütte selbst  das Problem erkannt und die Stadt hinzu gezogen. Die Politiker haben nichts gemerkt und regen sich nun im nachhinein entsprechend über den Grabenden auf.
Liebe Leute, bitte vorher denken, dass ist die Arbeit die von Fachleuten erwartet wird. Köln wird immer peinlicher, wir sind schon fast so dumm und unfähig wie die Hauptstadt Berlin! Allerdings greift die Bequemlichkeit allgemein um sich, kaum jemand traut sich noch unbequem zu sein. Viele Schwierigkeiten sind früh angelegt und es werden in vielen sehr unterschiedlichen Angelegenheiten wirkliche tiefrgreifende und gar existentielle Schwierigkeiten wenn Du selbst  dich in der falschen Anlage drehst. In der Kultur des Knöpfedrückens, der extremen Arbeitsteilung, wird es zum normalen Vorgang einfachste und grundlegende Vorgänge, ureigensten Interesses nicht mehr zu erkennen. Dies betrifft vor allem die Menschen die in Konzernen und Behörden tätig sind, die hochspezialiert rund um die Uhr arbeiten- da fehlt der Blick und das Verständnis aufs Ganze. Diese Menschen können oft die einfachsten Sachen nicht mehr.
Jochen Geis

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer