Sie sind hier

Urbach: Spiele am Hofe der Tollitäten

Wie jedes Jahr finden am 19.02.2014 ab 19.00 Uhr im Heinrich-Lob-Haus, Porz-Urbach, Kupfergasse 33 wieder die Spiele am Hofe der Tollitäten statt. Neben einem karnevalistischen Programm  werden auch die Chöre (Damen- und Männerchor) mitwirken.
 
Bei dieser Veranstaltung wird das Porzer Dreigestirn und auch das Kinder Dreigestirn sowie u.a. auch die Jugendtanzgruppe „De Pänz us dem ahle Kölle e.V. auftreten.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
 
Diese Veranstaltung wird in diesem Jahr zum 31. Mal durchgeführt und hat seinen Ursprung  in 75 Jahre literarischer Karneval beim MGV.
Die heutigen „Spiele am Hofe der Tollität“, bei welchen die beiden Urbacher Chöre, MGV und Damenchor, dem Porzer Dreigestirn die Aufwartung machen, stehen immer noch in der Tradition des literarischen Karnevals, wie er 1910 grundgelegt wurde.
Bis 1959 dominierte der MGV Urbach durch seine Sitzungen das karnevalistische Leben in Urbach.
Trotz aller lokalen Aktivitäten war es für den Männergesangverein eine Selbstverständlichkeit, in den 1968 neu gegründeten Festausschuss Porzer Karneval einzutreten. Bis heute ist der MGV Urbach die einzige Nichtkarnevalsgesellschaft, die dem FAS angehört.
Die enge Vernetzung im Porzer Karnevalsgeschehen war es sicherlich auch, die den MGV veranlasste, unmittelbar nach Errichtung des Porzer Bürgerhauses in Urbach wieder in den organisierten Saalkarneval einzusteigen. Bis 1974 organisierte der MGV zum Teil sogar zwei Karnevalsbälle in der Session.
Bis zum heutigen Tage ist die enge Verbundenheit des Männergesangsvereins und Damenchors Urbach zum Porzer Karneval erhalten geblieben. Die „Spiele am Hofe der Tollität“, die jährlich in der Woche vor Weiberfastnacht stattfinden, sind Ausdruck dieser Tradition.
Nach dem Einzug des Dreigestirns treten die Chöre in Aktion, Redner aus den eigenen Reihen und Gruppen aus Urbach/ Elsdorf ergänzen das Geschehen. Nur im Ausnahmefall werden professionelle Karnevalskräfte verpflichtet. Viele Porzer Dreigestirne empfinden gerade diesen Abend als etwas Besonderes, da er einen gänzlich anderen (vielleicht ursprünglicheren) Karneval repräsentiert.
75 Jahre literarischer Karneval beim MGV und 31 Jahre Spiele am Hofe der Tollitäten, eine Tradition aus der man entnehmen kann, dass der MGV Urbach in Porz der älteste Verein im karnevalistischen Geschehen ist.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer