+++ Porz +++

Roter Fahrradweg freut Radler

SPD-Antrag umgesetzt:
Eindeutige Markierung vermeidet Verwechslung
mit Parkplatz



Fahrrad fahren in Poll wird ein Stück sicherer: Wie Bezirksvertreter Simon Bujanowski (SPD) mitteilt, wurde der Fahrradweg vor der Tankstelle an der Ecke Siegburger Straße/ Auf dem Sandberg mit roter Farbe und dem Radweg-Zeichen auf der Fahrbahn markiert. Zuvor hatten hier häufig Autos geparkt und den Radverkehr behindert. Die Maßnahme geht auf einen Antrag der SPD in der Porzer Bezirksvertretung zurück, den Bujanowski unmittelbar nach Amtsantritt im Dezember 2009 gestellt hatte. Bujanowski zeigte sich erfreut über die Umsetzung: „Vorher konnte man als Autofahrer einfach nicht erkennen, dass das hier kein Parkplatz ist.

Leidtragende waren die
Radler, die Slalom fahren, auf die Fahrbahn ausweichen und aufschlagenden Autotüren entkommen mussten.“ Dabei scheint die Maßnahme Wirkung zu zeigen: „Seit die Farbe auf die Fahrbahn aufgebracht wurde – das ist jetzt vielleicht zwei Wochen her – habe ich zumindest kein Auto mehr hier stehen sehen. Ich hoffe für die Poller Radfahrerinnen und Radfahrer, dass es so bleibt und wir an dieser Stelle ein kleines Problem gelöst haben.“

Die Idee geht ursprünglich auf einen Bürger zurück, der sich im Wahlkampf an die SPD
gewandt hatte. Bujanowski fügt als Poller SPD-Ortsvereinsvorsitzender hinzu: „Wir
wollen der Ansprechpartner für die Menschen sein, wenn der Schuh drückt – deshalb
freut es mich besonders, dass wir hier ein Beispiel geben konnten, wie wir ein berechtigtes
Anliegen aus der Bevölkerung aufgreifen und umsetzen konnten. Wir hoffen
weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und freuen uns auf neue
Ideen der Bürgerinnen und Bürger.“