Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

 

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

 

Sie sind hier

Philosophie

Menschenbild: Egoisten (Selbstbezogene), Altruisten (Selbstlose)...

Es gibt in der Philosophie diverse Menschenbilder, hinzu kommt das die soziale und kulturelle Prägung zu oft sehr unterschiedlichen Sichtweisen führt
Spätestens seitdem BWL an jeder Uni eingeführt wurde und der Neoliberalismus seit Beginn der 80er Jahre ideologisch das Menschheitsgedächtniss auszulöschen versucht, um den Leuten von Klein auf die Grundregeln des Kapitalismus zu vermitteln. Verwertbarkeit, Konsum, Aneignung, Egotour...

Philosophie "Selbstbewußtsein" "Bewußtsein"

Nach Marx / Engels
Das Thema des "sich selbst bewusst seins" im Sinne von ich denke also bin ich ist die eine Sache, auf individueller Ebene betrachtet. Der nächste Schritt und die eigentliche Kulturleistung besteht darin als Menschheit ein Selbstbewußtsein zu entwickeln um die gesellschaftlichen Rahmendedingungen kollektiv zu bestimmen. Wie Wirtschaft funktionieren soll, wem dies dienen soll, usw. dies sind keine Fragen die von Göttern entschieden werden, sondern alleine Menschwerk, dessen "sich bewußt zu sein" bedeutet ein entwickeltes humanes Sebstbewußtsein zu haben.
 

Was ist das Kollektiv?

J.Geis (Zitate von wikipedia, Fr. Engels, Lewis Morgan)
Das Kollektiv kennen viele jüngere nur noch von den "Borg" aus Raumschiff Enterprise "Widerstand ist zwecklos, assimilieren sie sich!" Bedeutet das Kollektiv wird dort als übermächtige unheimliche Macht dargestellt, in dem der einzelne aufgesaugt wird. Die gute 7 of 9 relativiert diesen Eindruck im Laufe der 3. Staffel etwas.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer