+++ Köln +++

Porzwappen

www.porz-illu.de

Home

Aktuelles

20 Jahre Nephrokids
Nierenkranke Kinder feiern mit den Bläck Fööss

1990 wurde der Verein „Selbsthilfe Nierenkranker Kinder und Jugendlicher Rheinland e.V.“ gegründet. Von seinen Mitgliedern und Freunden wird er seither schlicht „Nephrokids“ genannt. Sich gegenseitig aufzurichten, zu informieren und den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, ist das Anliegen des Vereins.

Wir sind wie eine Familie, die stetig wächst“, beschreibt die Vorstandsvorsitzende Michaela Peer die Nephrokids. Inzwischen gehören rund 100 Mitglieder aus dem ganzen Rheinland zum Verein. Zu den zahlreichen Aktionen, die der Verein im Jahresverlauf anbietet, gehört auch das alljährliche Sommerfest, das am 30.05.2010 am Tanzbrunnen in Frechen statt fand. Diesmal gab es in diesem Rahmen etwas Besonderes zu feiern: das 20-jährige Bestehen der Nephrokids. Für diesen Ehrentag haben sich die Bläck Fööss, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiern, bereit erklärt, einige Klassiker aus ihrem Repertoire zum Besten zu geben.

Außerdem waren mit dabei: „Die 2 Schlawiner“, eine Kindertanzgruppe, und „Dat Kölsche Rattepack“. Eingeladen waren die betroffenen Familien und deren Freunde sowie Ärzte und (mögliche) Sponsoren.

Eine Aufgabe des Vereins ist die Interessensvertretung chronisch nierenkranker Kinder und Jugendlicher innerhalb des Klinikbetriebs.

Mit der Rollenden Bücherei, der Hausaufgabenhilfe oder auch den Krankenhaus-Clowns will man den kleinen Patienten darüber hinaus den Klinik-Aufenthalt sowie die Dialyse-Zeiten so angenehm wie möglich gestalten. Nach außen fungiert der Verein als Sprachrohr der betroffenen Familien, sei es als Mitglied des Runden Tisches, der Elternvereine, der Uniklinik Köln oder auch durch die Vereinszeitschrift NIRI-NEWS, die zweimal im Jahr erscheint und bei der jeder mitarbeiten kann.

Weitere Infos zu den Nephrokids unter:
www.nephrokids.de