Bezirksvertretung Wildpinkler an der GROOV SPD Chef fordert Toiletten Immer wieder wird von den Spaziergängern Klage darüber geführt das die Groov, aber auch andere Parkanlagen im Stadtbezirk durch „Wildpinkler“ verunreinigt wird.
Die Nutzung der Gastronomie – Toiletten stellt eine unzumut-bare Belastung der ortsan-sässigen Betriebe dar. Hier wäre eine selbstreinigende, gebührenpflichtige Toilettenan-lage (Modell Decaux) hilfreich, meint Stadoll.
Stadoll fordert die Verwaltung auf mit der Firma J.C. Deceaux Gespräche aufzunehmen um an der Groov eine öffentliche Toilettenanlage zu installieren.
Die Arbeiten sollten nach Meinung von SPD Fraktions-chef Stadoll möglichst noch vor Beendigung der Arbeiten am Zündorfer Marktplatz beendet sein.
J.G.

Umgestaltung von Porz City steht an
Porzer Bürger sollten sich einbringen
Städtebaulicher Wettbewerb für Porz für das Gelände zwischen Hauptstraße, Karlstraße, Ber-gerstraße und Josefstraße ist von großer urbaner Bedeutung.
Hier entscheidet sich ob die City auch kulturell ein Magnet wird. das bestehende Musik, Theater, Tanz muss nach Meinung von SPD Frak-tionschef Stadoll in Porz blei-ben Mitten in Porz steht in den Jahren 2008ff ein Filetstück zur Gestaltung an. Dies mit groß-flächigem Einzelhandel zu überziehen, heißt wesentliche Punkte zur Attraktivierung von Porz für immer aus der Hand zu geben.
Ein Theater, die Stamitz Musikschule, Tanzstudios sei-en nach Meinung von Stadoll zumindest Voraussetzung zu einer umfassenden Attrakti-vierung der Porzer Innenstadt.
Seit September 1995 fordert die SPD-Fraktion auf allen po-litischen Ebenen in Porz und in Köln ein Entwicklungskonzept für das Bezirkszentrum Porz. Diesem Antrag wurde eine Maßnahmeliste für die Auf-wertung des Bezirkszentrums beigefügt. Auch nach Abbruch des Parkhauses und Fertig-stellung des City-Centers-Porz bestehen weiterhin eine Viel-zahl von städtebaulichen Mängeln im Stadtkern.
Darüber hinaus sind uns derzeit keine weiteren Maßnahmen der Stadtverwaltung bekannt, die auf ein schlüssiges Entwick-lungskonzept von Porz –Mitte führen könnte.
Fraktionschef der SPD Willi Stadoll unterbreitete der CDU-Porz im Vorfeld der konstitu-ierenden Sitzung einige für Porz wichtigen Punkte auf die man sich einigte "Gemeinsam für Porz" zu handeln Nach Auskunft des SPD Frak-tionschefs lassen die ersten Gespräche optimistisch in diese wichtige Zeit blicken. Eine Bürgerbeteiligung an den Plä-nen wurde im Laufe der vergangenen Diskussion eben-falls angeregt.
J.G

Banküberfall in Urbach

Am Mittwoch (05.01.04), ist die Volksbank Nord in Urbach, Fauststraße 84, gegen
07.30 Uhr von einem mit einer Schusswaffe bewaffneten Mann überfallen worden.
Eine Mitar-beiterinerlitt einen Schock und musste ärztlich versorgt werden.
Der Bankräuber fing drei Angestellte beim Betreten der Bank ab. Dort bedrohte er
das Personal mit einer Schusswaffe und zwang es, den Tresor zu öffnen und ihm
das Geld auszuhändigen. Mit seiner Beute, deren Höhe bisher nicht bekannt ist,
flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Zuvor sperrte er seine Opfer noch ein. Ein später in die Bank kommender
Mitarbeiter befreite schließlich die Eingeschlossenen und rief die Polizei.
Nach bisherigen Ermittlungen wird der Tatverdächtige wie folgt beschrieben:Der
Tatver-dächtige wird wie folgt beschrieben:
- cirka 170 cm groß - ungefähr 45 Jahre alt - kräftige bis untersetzte Statur -
vermutlich Südosteuropäer -bekleidet mit einer dunkelblauen
Cordhose-dunkelblaue/olivgrüne Wind-jacke - dunkle Schuhe - Brille - auffällig
große, silberfarbene Armbanduhr
Für Hinweise, die zur Er-greifung des Täters führen, hat die Volksbank eine
Belohnung in Höhe von 4000 Euro ausge-setzt.