Bezirksvertretung Porz
Fußball Urbacher SV
DEMO- Serie im Stadtanzeiger
Handball TV Jahn Wahn

Nach der Kommunalwahl hat sich die Bezirksvertretung in Porz neu konstituiert

Überraschend deutlich wurde der bisherige Amtsinhaber Horst Krämer (CDU) wiedergewählt. Er erhielt 16 der insgesamt 19 Stimmen. Stellvertreter Krämers bleibt Hans Gerd-Ervens (SPD). Die beiden großen Parteien hatten sich erst unmittelbar vor Beginn der Sitzung auf eine gemeinsame Liste geeinigt.
Mit diesem Votum war vor dieser Sitzung kaum zu rechen, im Wahlkampf und nach der Wahl gab es zunächst verhärtete Fronten zwischen CDU und SPD.
Ursprünglich sollten zwei Listen zur Wahl gestellt werden: Eine von CDU und Grünen sowie eine gemeinsame Liste von SPD und FDP. Diese jeweiligen Doppelkonstellationen waren ihrerseits insbesondere wegen der Unterschiede zwischen SPD und FDP ebenfalls sehr ungünstig. Somit so hat es den Augenschein haben sich alle 4 Parteien geeinigt. Wenn es in Sachfragen eine ähnliche Geschlossenheit ergibt, so wäre in den nächsten Jahren einiges an Veränderung in der Kommunalpolitk denkbar.

6. Spieltag, RSV Urbach - TuS Mondorf 3:0
Der RSV Urbach bleibt weiterhin die Mannschaft der Stunde in der Landesliga.

Mit dem 3:0 gegen TuS Mondorf holte man bereits den fünften Sieg im sechsten Spiel. Vor 200 Zuschauern begannen die Gäste aus Mondorf erwartet defensiv und verbreiteten nur durch flankenähnliche, weite Einwürfe Gefährlichkeit. Der RSV Urbach investierte mehr in die Offensive und suchte nach Möglichkeiten, die starke Mondorfer Abwehr zu knacken, was aber in den ersten 45 Minuten nicht gelang. In den zweiten 45 Minuten erhöhte die Mannschaft um Kapitän Marcus Linsen das Tempo und wartete geduldig auf mögliche Torchancen.

In der 72. Minute war Marcus Linsen im Mondorfer Strafraum einen Tick schneller als sein Gegenspieler und nutzte dies zur verdienten 1:0 Führung. Nun kam der RSV-Motor richtig in Fahrt und setzte einen Angriff nach dem anderen, wobei auch spielerisch wie schon in den vergangenen Wochen der ein oder andere Leckerbissen zu sehen war. Eine besondere Episode des Spiels war die Hereinnahme des vier Wochen lang gesperrten Oliver Wilbertz in der 80.Minute, der nach einem uneigennützigen Querpass von Goalgetter Sahin Eryigit mit seinem zweiten Ballkontakt zum 2:0 traf. Das 3:0 in der 85. Minute ging ebenfalls auf das Konto des gut aufgelegten Stürmers. Der seit Saisonbeginn stark spielende Haydar Toprak und RSV-Motor Christian Brendel hebelten mit nur einem Doppelpass die Mondorfer Abwehr aus und bedienten eben Oliver Wilbertz, der den herauslaufenden Torwart geschickt umspielte und den Ball ins Netz drosch. Nach dem Spiel meinte dann ein zufriedener RSV-Coach Dieter Hennes : "Ich muss meinen Spielern von der Nr. 1 bis zur Nr. 22 ein großes Kompliment machen. Jeder hängt sich rein, auch wenn es Härtefälle bei der Aufstellung gibt. Die Mannschaft hat einen tollen Charakter".

Am kommenden Sonntag kommt es nun zum absoluten Spitzenspiel beim Tabellenzweiten BC Berrenrath, der bereits beim diesjährigen BMW-Wiemer-Cup Urbach seine Visitenkarte abgab und erst nach Elfmeterschießen der Mannschaft von Coach Dieter Hennes unterlag.
Der RSV Urbach bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und hofft auch im nächsten Auswärtsspiel gegen BC Berrenrath auf entsprechende Unterstützung.
Mehr: http://www.rsvurbach.de

KStA Serie über Kids im DEMO

Groß angelegt, in der gesamten Stadt massiv mit Großplakaten umworben war die Milieustudie über das Demogebiet (Finkenberg) zunächst sehr reißerisch. Jeder der in Köln in den letzten 20 Jahren in einem der zahlreichen Siedlungen aufgewachsen ist kennt derartige Jugendliche aus erster Hand. Seit über 20 Jahren steigt die Arbeitslosigkeit stetig an, die Zahl der Sozialhilfeempfänger nimmt entsprechend zu und im Demo soll letztere bei ca. 30% liegen. D.h. zwei Drittel der Bewohner kommen ohne stütze klar!
Aus der Artikelserie geht klar hervor keines der Kids ist abgrundtief böse oder ähnlich reißerisches.
Die Gesellschaft muss den Menschen Perspektive bieten- Arbeitsplätze, günstige Jugendgruppenfahrten in den Ferien. Warum gehen Kids aus dem Demo in Grengel zur Schule wenn es gleich nebenan eine Gesamtschule mit Ganztagsbetreuung gibt???
Ist den Lehrern in der integrierenden Gesamtschule der Umgang mit schwierigen Schülern nicht zuzumuten? Wenn lernmuffelnde Kid´s morgens eine halbe stunde mit dem Bus nach Grengel fahren müssen, kann sich jeder denken was dabei herauskommt, unumgänglich in einem Dorf aber in Porz?!
Der Artikel zeigt am Beispiel eines renovierten Basketballplatzes, das privates Spendensystem genauso versagt wie die Herangehensweise der öffentlichen Hand.
Das Jugendzentrum vom SKM fordert zwei Streetworker welche die Jugendlichen ins Zentrum bringen sollen. Wer von den jugendlichen ist denn katholisch, warum fördert man nicht die Selbsthilfe einiger engagierten Anwohner? Diese könnten sicherlich sehr sinnvolle Vorschläge zur Verwendung von Mitteln machen.

Engagierte Bürger können die Porz Illu jederzeit als Forum nutzen!

Drei Wochen Trainingszeit für den TV Wahn
In den Herbstferien finden in der Handball-Verbandsliga keine Spiele statt.
Daher hat derHandball-Verbandsligist TV Wahn Zeit, sich auf seine nächste Aufgabe vorzubereiten, da während den Herbstferien kein Spiel auf dem Programm steht.
Dringend nötige Pause:
Das Team wird die Gelegenheit nutzen, um weiter an seinen Defiziten zu arbeiten und sich langfristig in der Spitzengruppe der Tabelle zu etablieren. Um dieses Ziel zu realisieren, muss sich die Mannschaft weitere Unentschieden gegen vermeintliche Außenseiter wie am Wochenende in Refrath (25:25) allerdings sparen.
Nach einer Auftaktniederlage gegen den jetzigen Tabellenführer hat der TV Jahn Wahn in den Heimspielen dagegen überzeugen können und zwei souveräne Erfolge gefeiert.