27.Oktober 2003

City Center Porz hat eröffnet !

Am Eröffnungstag und auch in der gesamten 1.Woche war die City rappelvoll. Insbesondere der „Ankermieter“ des Projektes Saturn zog mit seinen Schnäppchen viele Menschen aus Porz und dem Umland an. Mit den Staubsaugern für 17,90 € zogen hunderte Einkäufer ab, an den Kassen bildeten sich lange Schlangen, wie sonst nur beim Billigbäcker in der Bahnhofstraße nach 18:00 Uhr. Von meinem Büro aus mit Blick auf die Straße zwischen Karstadt und City Center konnte ich sehr schön eine herbstlich gekleideten Menschenmasse in dieser ganzen ersten Woche sehen. Leben in der City ist auf jeden Fall etwas Positives. An den Nummernschildern der überall geparkten Autos war ebenso unschwer abzulesen- der Einzugsbereich von Porz hat sich erheblich erweitert!
Insgesamt lassen sich die neuen Geschäfte allerdings etwa an einer Hand abzählen.

Geschäfte wurden teils dem Ansturm nicht Herr:

Davon ab war der Frisuer mit seinem 10€ Angebot für jede Dienstleistung absolut überrannt worden- andere Friseure profitierten von entnervt Wartenden, die auswichen.
Zwei Geschäfte haben ihren Standort von der Bahnhofstrasse verlegt. So ist jetzt der Eingang zur Bahnhofstr. etwas trist- der DM ist weg, gegenüber ist die Buchhandlung Weiden geschlossen, wenige Meter weiter steht das Geschäft von Optik Jahn lehr, der nun ebenfalls im City Center ist. Nebenbei schließt gerade ein Bekleidungsgeschäft in der Bahnhofstr. es steht zu befürchten, das sich diese Lücken nicht so schnell füllen lassen.

Aber immerhin- das alte Parkhaus ist endlich zurückgestutzt- der Bauplatz ist keine Baustelle mehr, das Gesamtbild mit den viel größeren Plätzen ist nun wesentlich städtischer.
Zum Überschwang besteht nun aber auch wieder kein Grund- viele Neugierige wurden enttäuscht, sie hatten sich das Center größer vorgestellt- die Malls in der Kölner Innenstadt als Maßstab angelegt wirkt das Ensemble eine Nummer kleiner.

Auch von der Qualität waren viele enttäuscht, es wurde sich eine Anhebung des Niveaus im Warenangebot mit der Eröffnung des City Centers versprochen- davon kann zunächst kaum die Rede sein. Der Porzer Saturn ist nicht mit dem Kölner zu vergleichen, das Warenangebot ist wesentlich eingeschränkter. Ein schlechtes Beispiel für eine Abwärtsentwicklung einer Passage bietet Mühlheim- der Ankermieter „Oviese“ schließt, es bleiben jede menge Ramschläden, ein Burger King und wenige Fachgeschäfte. Eine so traurige Entwicklung ist Porz nicht zu wünschen, das Beispiel Brunnenpassage mit 50% Lehrstand zeigt aber das dies auch nicht auszuschließen ist.

Provisorien endlich behoben:

Die alten Geschäfte (Kiosk- Bioladen- Küchenhaus) des Parkhauses, konnten nun endlich aus den provisorischen Containern am Wilhelmsplätzchen verschwinden und das City Center beziehen- die Container kommen weg- noch mehr Freifläche!
Die Sportgeschäfte der Elektrohandel, Sonnenstudios, Friseure und natürlich Karstadt in der City werden durch die Neueröffnungen mit Sicherheit unter Druck gesetzt. Das Fitness Center ist noch nicht eröffnet, es ist allerdings das einzige in der City.

Haltestellenbereich neu gestaltet:

Verglichen mit der alten Parkhaussituation und dem Gesamtbild zu Parkhauszeiten, als die City regelrecht verschandelt war, hat Porz jetzt zumindest einen hellen und freundlicheren Knotenpunkt im öffentlichen Personennahverkehr vorzuweisen. Dies dürfte der Haupteffekt der gesamten Umbaumaßnahme sein.

Der Einzelhandel wird sich neu fügen müssen. Die Porzer haben das CCP auf jeden Fall angenommen – verwöhnt sind sie ja nicht!


Wall Markt versucht dagegen zu halten:
Der Wallmarkt in Gremberghoven, ständiger Konkurrent zur City, versucht gegen die positive Entwicklung in der City mit einigen Veränderungen gegenzuhalten. Eins ist klar er bietet jede Menge kostenfreie Parkplätze. Nur ob ein zweiter Mac Donald in Gremberghoven die amerikanische Großkette unbedingt attraktiver macht?