Sie sind hier

BAMF Bundesamt für Migration

Das Bundesamt für Migration hat eine Homepage die es wert ist besucht zu werden. In der etwas unsachlichen Stimmung mancherorts, kann der Besuch dieser Seite helfen mit Information Licht in die Sache zu bringen und entsprechend analytisch die Angelegenheit zu betrachten.

Migration nach Deutschland

Willkommen in Deutschland

Nicht ganz up to date!
Manko, die Seite ist auf türkisch, eine Sprache die von den betroffenen Gruppen kaum gesprochen wird, es fehlt halt arabisch und serbokroatisch. Genau betrachtet ist es verwunderlich, dass nicht sämtliche EU Mitgliedsprachen zumindest mit einfachen Informationen beliefert werden, denn der Schengenraum ist ja die einfachste, naheliegendeste und gebräuchlichste Migration, auch die am wenigsten bürokratische: ist doch der Umzug von Budapest nach Köln nicht viel anders als von Brandenburg nach Freiburg. Die Europäische Integration ist beim BAMF noch nicht angekommen, dagegen gibt es noch Kapitel wie Übersiedler aus der DDR und jüdische Migration, eher Historie oder Randerscheinung.
Unterlagen gehen verloren!
Bei der Erfassung der Flüchtlinge giibt es offensichtlich auf Seiten der Behörden Schlamperei, die Päße die Syrer bei der Einreise abgeben, müssen diesen - wie allen Flüchtlingen - bei der Ausreise wieder ausgehändigt werden. Nun können viele Flüchtlinge oder auch abgewiesene Antragsteller nicht wieder abreisen da die Papiere zwar abgegeben jedoch verschwunden sind.
Zentrale oder dezentrale Digitalisierung:
Warum legt man nicht dierekt für jeden einen Umschlag mit Papieren, Foto bei Einreise, Fingerabdruck an und digitalisiert das Ganze zentral, ggf. bei einem privaten Unternehmen das auf Digitalisierung spezialisiert ist. Die Agentur für Arbeit digitalisiert auch sämtliche Akten unter Einsatz von Leiharbeitsfirmen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer