Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

16 Stadtteile, viele Veedel

Highlights 2019: 12 Orte, die Du in Porz besuchen solltest!

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

Unser TV (folgt)

Sie sind hier

Fridays for future: In den Sommerferien gibt es viele Aktionen

Streikbewegen der Schülerinnen und Schüler für ein Leben in Zivilisation und Konstruktion statt Destruktion, Barbarei und Bevölkerungsexplosion hält den Druck aufrecht
Aus dem  Wochenbereicht:

Woche 29/2019 – Munich for Future, Besuch aus Stockholm und Sommerkongress

Woche für Woche gehen weiterhin Aktivisten auf die Straße, auch in den Ferien. Die Klimakrise macht schließlich auch keine Pause. Lina, Hanna und Hanna fassen zusammen, was sich diese Woche ereignet hat.
Zahlen, bitte!
Mittlerweile streiken wir nun seit ca. acht Monaten, auch weiterhin in den Ferien. Vergangenen Freitag (19.07) gingen 20.000 Menschen in 40 Städten auf die Straße! Also ladet Freunde, Familie und Bekannte ein, mit euch zusammen für eine lebenswerte Zukunft demonstrieren zu gehen!
Noch mehr Notstand
Karlsruhe schließt sich der internationalen Kampagne des Klimanotstandes an und ruft aus, was zahlreiche Aktivisten jeher forderten. Somit gehört Karlsruhe fortan zu den Städten, die sich dazu verpflichten, bei größeren Entscheidungen das Klima als Priorität zu behandeln.
Besuch aus Stockholm
Greta, die Symbolfigur der Fridays for Future Bewegung, besuchte uns erneut in Deutschland. Dieses Mal kam sie nach Berlin! Dieser startete wie gewohnt um 10 Uhr im Invalidenpark. Insgesamt demonstrierten vor Ort ca. 3.000 zumeist junge Menschen.
Munich for Future
Mit einer Großkundgebung am Sonntag, 21.7.2019 hatte ein Bündnis aus mehreren Organisationen ein Zeichen für besseren Klimaschutz gesetzt. Die Demo mit dem Motto „Munich for Future“ fand um 16 bis 18 Uhr am Odeonsplatz statt. Erstmals demonstrierten hier die Aktivisten von „Fridays for Future“ am Wochenende. Laut Angaben des Veranstalters waren dort 11.200 Demonstranten, auch viele aus dem Bereich “Scientists for Future”, “Parents for Future” usw.
Mannheimer Bußgelder
Vergangene Woche bekamen vier Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Auftrag der Schulleitung einen hohen Bußgeldbescheid vom Ordnungsamt.Diesen hob die Stadt jedoch schon am selben Tag wieder auf. In den Medien wurde der Fall schnell verbreitet, was unter anderem zur schnellen Prüfung und Aufklärung der unberechtigt verhängten Bußgeldbescheide beigetragen hat.Wir werden weiter hin gemeinsam gegen jede Form der Sanktionen protestieren, wir sind ein Team!
Hildesheimer Mahnwache
Auch Hildesheim schließt sich den Mahnwachen an. Sie startet am 09. August um 10 Uhr und geht bis um 22 Uhr. Treffen wird auf dem Marktplatz sein. Wenn ihr die Gelegenheit habt, zu erscheinen, nutzt sie auf jeden Fall!
Die Sommerkongress-Vorfreude steigt!
Am 31.07 bis zum 4.8 steigt das absolute Highlight der Fridays for Future Bewegung; der vier tägige Sommerkongress in Dortmund nähert sich! Der Kongress wird von jungen Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays For Future organisiert. Der Kongress bietet ihnen Raum, mehr über die Klimakrise und ihre Folgen zu lernen, sich mit anderen Engagierten zu vernetzen, sowie Erfahrungen und Fähigkeiten auszutauschen. In über 140 Workshops werden die Referentinnen und Referenten gemeinsam mit den Teilnehmenden verschiedenste Themen rund um Klima, Aktivismus und Politik erarbeiten. Auf großen Podien werden unter anderem Wissenschaftler, Aktivistinnen und Journalistinnen wie Otto Scharmer vom MIT, Indigo aus dem Hambi und der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Christoph Schmidt diskutieren. Bei dem weiteren Bühnenprogramm werden unter anderem Bands wie Brass Riot und Marc-Uwe Kling auftreten. Wer also noch sich für den SoKo anmelden möchte, kann es tun bis Mittwoch!

Infos zum Programm und zur Pressearbeit auf dem Kongress finden Sie fortlaufend auf der Website unter kongress.fridaysforfuture.de/presse/.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer