Sie sind hier

Godorf: Abfackeln wegen Stromausfalls

Nach Angaben des Werkes gab es am Mittwoch 3.8.22 einen Stromausfall:
"Aufgrund eines Stromausfalls sind am Morgen die Anlagen am Standort Köln-Godorf des Energy and Chemicals Park Rheinland ausgefallen. Ursache war eine Spannungsunterbrechung im öffentlichen Versorgungsnetz. Die Störung hatte die Sicherheitseinrichtungen der Anlagen ausgelöst.
Seitdem kommt es zu sichtbarerer Fackeltätigkeit mit Rauchentwicklung und Lärmemissionen. Zuständige Behörden wurden informiert. Unterdessen hat die Feuerwehr durch Emissionsmessungen bestätigt, dass es zu keinerlei Grenzwertüberschreitungen gekommen ist.
In den kommenden Tagen kann es aufgrund der Wiederinbetriebnahme der Anlagen immer wieder zu Fackeltätigkeiten kommen. Die Fackel ist für die Raffinerie unverzichtbar und gesetzlich vorgeschrieben. So können zum Beispiel beim An- und Abfahren von Anlagen größere Mengen Gas entstehen, die von der Fackel sicher verbrannt werden."
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer