Sie sind hier

Indiana Jazz Exchange begeisterte im Porzer Rathaussaal

Indianapolis Jazz Quartett - Kultur aus der kölner US Partnerstadt
Das Jazz-Quartett aus Indianapolis, das auf Einladung des Freundeskreises Köln-Indianapolis nach Köln gekommen war, begeisterte rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörer aus Porz. Unter der Leitung der bekannten Jazz-Pianistin Monika Herzig war das Quartett aus dem Mittelwesten der USA nach Porz gekommen und spielte nicht nur Stücke aus der langen Geschichte des Jazz. Vielmehr erläuterte Monika Herzig die Hinter-gründe, so dass die Besucher auch viel über die große Tradition des Jazz in Indiana erfahren konnten. Mit-glieder des Quartetts waren junge Talente, die ihre Ausbildung im Jazz-Programm der Indiana University absolviert und bereits erste eigene Lorbeeren errungen haben.
Vorgestellt wurde das Quartett vom Kölner Bassisten und Echo-Preisträger André Nendza, der nach der Pause selbst zum Bass griff und das Quartett unterstützte. Mitveranstalter waren die Carl-Stamitz-Musikschule, der Amerikahaus NRW und die Lise-Meitner-Gesamtschule Porz, die einige Tage zuvor einen Schüleraustausch mit der Lawrence North High School in Indianapolis vereinbart hatte. Auch der Bürgerverein Porz-Mitte hatte intensiv für diese attraktive Veranstaltung geworben.
SPD stark vertreten
Volkmar Schultz, Vorsitzender des Freundeskreises, bedankte sich nicht nur beim Bürgeramt Porz für die Möglichkeit, den Porzer Rathaussaal zu nutzen, sondern auch bei ökotec, Schülerfirma der Lise-Meitner-Gesamtschule, die die Besucher mit ihren zum Teil fair gehandelten Produkten bewirtete. Darüber hinaus freute er sich, dass auch Kölns erste Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und der Porzer Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann der Einladung zur Veranstaltung gefolgt waren

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer