Sie sind hier

Sport: Naya und Esta fleigen zur WM in die USA. Kanu Freestile

Porzer Verein kann erneuten Erfolg melden, die Jungen Zugvögel sind erneut im Kanu Freestyle erfolgreich
Bereits im letzten Jahr konnte sich Naya Daruwala in der Klasse K1 Junioren weiblich im Kanu Freestyle für die WM qualifizieren.
In diesem Jahr musste Naya den Sprung in die Klasse der erwachsenen Damen schaffen und Esta Fullmann versuchte ihr Können bei den weiblichen Junioren U18 unter Beweis zu stellen.
Aus diesem Anlass reisten beide Mitte März nach Plattling, Bayern, um auf der Isarwelle im Freestyle K1 zu starten. Die Wasserstände waren leider nicht so optimal und so wurde erst drei Tage vor der Qualifikation die Entscheidung getroffen, ob der Wettkampf stattfinden kann oder abgesagt werden muss. Doch da der Wasserstand hoch genug war, wurde am 18.03.2023 die Qualifikation für die WM im Oktober 2023 in den USA in Columbus/ Georgia ausgetragen.
An der Isarwelle lagen die Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt und auch die frühlingshaften Temperaturen am Tage von ca. 16 Grad machten die Zeiten auf dem Wasser nicht unbedingt angenehmer.
Beim Freestyle müssen die Sportlerinnen ihr Können mit Drehungen, Loops (Saltos) und weiteren Tricks (Moves) in der Walze/ Welle in einer festgelegten Zeit darbieten. Gezählt werden nur die Moves, die auch in der Walze/ Welle ausgeführt werden, ohne dass das Boot herausgespült (geflusht) wird.
Esta, welche im Sommer in die 12. Klasse des Gymnasiums in Zündorf kommt, und einen Tag vor dem Wettkampf eigentliche eine Bioklausur hätte schreiben müssen, startete bei den Juniorinnen als erstes und konnte mit zwei sicheren 360 ° Drehungen (Spins) gute Punkte einfahren, die sie am Ende zur Siegerin ihrer Altersklasse machten.
Naya musste in diesem Jahr mit knappen 18 Jahren bereits bei den Damen starten und hatte somit nicht nur den Druck der Qualifizierung sondern auch den Sprung in die andere Wettkampfklasse zu meistern. Doch auch sie für ihre Moves trotz der geringen Wasserstände sicher und konnte neben den Spins auch noch mit einem Loop wertvolle Punkte einfahren, die sie am Ende auf Platz drei, nur ganz knapp hinter Platz 2, brachten.
Der Kanu Club Zugvogel ist stolz auf seine jungen Athletinnen, und schaut gespannt auf die Vorbereitungszeit, die neben dem Studium von Naya und dem anstehenden Abitur von Esta natürlich auch noch eingeplant werden muss.
Im Oktober werden wir dann schauen, wie sich die Beiden auf dem Chattahoochee River in der Good Wave im RushSouth Whitewater Park in Columbus/ Georgia der Konkurrenz schlagen werden.
Da diese Sportart nicht olympisch ist, und die Kosten vom Verein und von den jungen Sportlerinnen selbst getragen werden müssen, sind Sponsoren natürlich gerne gesehen.
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer