Sie sind hier

Wuppertal: Besucher des Autonomen Zentrums Gathe angegriffen

Die Gathe ist ein Autonomes Zentrum, von dem die Stadt sich trennen möchte. An dem Ort soll eine DITIB Moschee entstehen, ein lautes Punkerzentrum stört da nur. Der Trend ist klar, Staatsreligion vor urbaner Subkultur. Nun ist ein Besucher des AZ angegriffen wurden, die Polizei in Wuppertal nutzte die Situation um gegen das AZ vorzugehen. Jedenfalls wurde von der Polizei in einer Pressemitteilung verbreitet, dass die Schulduigen unter den Autonomen vermutet werden und dass eine Mordkommission eingerichtet wurde. Dem wird von autonomer Seite widersprochen.
Die Stellungnahme des “AZ Wuppertal” im Wortlaut:

Besucher des Autonomen Zentrums durch Messerangriff schwerverletzt!
Samstagmorgen um 1.00 Uhr wurde ein Freund unseres Hauses auf der Straße vor dem AZ von mehreren Tätern angegriffen und mit zahlreichen Messerstichen in den Rücken lebensgefährlich verletzt. Vorher hatten die drei Männer mit Hogesa-Sprüchen AZ-Besucher*innen provoziert. Nach dem Messerangriff flüchteten die Männer unerkannt.
Den Schwerverletzten haben wir schnell in den Flur des AZ gebracht und ihm Erste Hilfe geleistet. Gleichzeitig haben wir umgehend vom AZ aus mehrfach den Notarzt gerufen. Die Rettungskräfte kamen zeitnah und übernahmen die Erstversorgung. Ein später eintreffender Notarzt durfte jedoch nur mit großer Polizeibegleitung ins AZ, weshalb auf das Eintreffen weiterer Polizist*innen gewartet wurde, bevor die Rettung fortgesetzt werden konnte. Doch anstatt das Gespräch mit den geschockten AZ-Besucher*innen am Eingang zu suchen, stürmten die nun mehr verstärkten Polizeikräfte unter Androhung von Schlagstock- und Pfefferspray-Einsatz in den AZ-Eingang, um mit Gewalt zu dem Verletzten zu gelangen.
Die Polizei behauptete später in einer unsäglichen Pressemitteilung, die von allen Wuppertaler Medien ungeprüft übernommen wurde, Besucher*innen hätten Polizeibeamte und Rettungswagenbesatzungen im Gebäude angegriffen und die Polizei hätte erst „durch den Einsatz von Pfefferspray und mittels Schlagstock (…) den Verletzten zur weiteren ärztlichen Versorgung aus dem Gebäude retten“ können.
Später traten die Polizeikräfte, auf der Suche nach möglichen Tätern, im AZ noch wahllos Türen ein. Auch das könnte man mit mehr Abstimmung mit den vor Ort anwesenden Vertreter*innen des AZ und dem (vor Ort übergebenen) Schlüsselbund besser machen. Schließlich erklärte die Polizei das AZ zum Tatort und beschlagnahmte unser Haus bis zum Morgen. Die Messerstecher waren zu diesem Zeitpunkt schon lange weg.
Der Überfall hat uns alle sehr erschreckt und betroffen gemacht.
Wir hoffen, dass unser Freund wieder gesund wird!
Wir schicken Dir herzliche Grüße und viel Kraft ins Krankenhaus!
Besucher*innen des Autonomen Zentrums Wuppertal 11.4.2015

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer