Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

 

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

 

Sie sind hier

Köln Indianapolis: Konzert in Südstadt, Workshop in Nippes

Indiana Jazz trifft auf Nippesser Schüler - Jazz Workshops an der Gesamtschule Nippes
Monika Herzig ist in Köln keine Unbekannte. Schon mehrmals in den vergangenen Jahren trat die ursprünglich aus Schwaben stammende, aber seit vielen Jahren in der Nähe von Kölns Partnerstadt Indianapolis lebende Jazz-Pianistin und Dozentin mit unterschiedlichen Musikern auf hiesigen Bühnen auf und feierte große Erfolge. Unterstützung fand sie dabei stets von Andrè Nendza,  einem der renommiertesten Musiker der deutschen Jazz-Szene, ein auch international anerkannter und vielfach ausgezeichneter Bassist von der hiesigen Offenen Jazzhaus Schule, Köln, der selber bereits mit einer Gruppe seiner Studenten in der Partnerstadt Indianapolis im amerikanischen Bundesstaat Indiana vielbeachtete Konzerte gab.
Neben dem eigentlichen Konzert bei freiem Eintritt am Mittwoch, den 7. Juni 2017 um 19.00 Uhr im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt unter dem Motto "Time Flies" erreicht der jetzige Besuch der Band um Monika Herzig diesmal zusätzlich noch eine ganz neue Dimension.  Die Gruppe hat sich bereit erklärt, mit den Musikschülern der Gesamtschule Nippes, der neuen Partnerschule von Indianapolis,  zwei mehrstündige Workshops durchzuführen und diesen eine Einführung in die wunderbare Welt des Jazz zu geben.
Dieses Angebot wurde sofort dankbar angenommen und das Zusammentreffen wurde von den Musiklehrern Stephan Busch und Georg Gleske eingehend vorbereitet. Das Ganze wird auch musikalisch praktisch umgesetzt. Abends werden die Schüler, ihre Lehrer und ihre Eltern die Gelegenheit haben, das Konzert der Musiker zu verfolgen sowie das tagsüber Gelernte persönlich live zu beurteilen und zu genießen.
Initiator dieser Begegnung ist der sehr rührige Freundeskreis Köln-Indianapolis e.V.,  der die städtepartnerschaftlichen Verbindungen schon seit vielen Jahren betreibt. Partner und Mitveranstalter beim Konzert am Abend im Alten Pfandhaus, ist der Amerika Haus e.V. NRW, bei dem auch jetzt noch per Email reserviert werden kann unter info@amerikahaus-nrw.de. Infos unter www.amerikahaus-nrw.de. Der Eintritt ist kostenlos. 

 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer