Sie sind hier

Kölner Baurekord: Fast 4.000 neue Wohnungen in 2015

Rund 4.000 neue Wohnungen im Jahr 2015 Im Jahr 2015 wurde in Köln mit 3.957 fertig gestellten Wohnungen das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre erreicht. Gegenüber 2014, in dem bereits 3.679 Wohnungen gebaut wurden, sind nochmals 278 Wohnungen mehr hinzugekommen (+7,6%). Die Bauleistung der letzten beiden Jahre übertrifft damit deutlich den Langzeittrend. Mehr Wohnungen in Mehrfamilienhäusern 2015 lag die Zahl der neu errichteten Wohnungen im Geschosswohnungsneubau mit 2.849 um 385 über der Bauleistung des Vorjahres. Diesem Plus von 15,6 Prozent steht ein Rückgang bei den Ein- und Zweifamilienhäusern gegen- über, von denen mit 653 im letzten 177 bzw. 21,3 Prozent weniger gebaut wurden als 2014. Mehr kleinere als große Wohnungen Die Größenstruktur des Neubaus in Mehrfamilienhäusern hat sich seit 2012 weiter verändert: Im vergangenen Jahr war jede vierte Wohnung eine Kleinwohnung mit ein oder zwei Räumen. Gleichzeitig gehen die Großwohnungen mit 5 und mehr Räumen seit 2012, wo nahezu jede fünfte neu errichtete Wohnung im Geschosswohnungsbau eine Großwohnung war, deutlich zurück. So hatte 2015 nicht einmal jede zehnte Wohnung fünf oder mehr Räume. Diese Entwicklung spiegelt den Bedarf durch die Zunahme von Kleinhaushalten wider. Der Anteil der mittleren Wohnungen mit drei bis vier Räumen liegt nahezu bei zwei Dritteln.
Spitzenreiter beim Wohnungsbau 2015: Stadtbezirk Rodenkirchen Am meisten wurde 2015 im Stadtbezirk Rodenkirchen gebaut: 1.401 Wohnungen sind dort entstanden. Das sind mehr als ein Drittel (35%) aller insgesamt in Köln im Jahr 2015 gebauten Wohnungen.
Mit über 700 Wohnungen erreicht Lindental den Rang 2. In Lindenthal wurde knapp ein Fünftel aller Kölner Wohnungen gebaut (18%).
Der Stadtbezirk Kalk erreicht mit mehr als 500 Wohnungen Rang 3 (13%).  
Die Zahl alleine der Flüchtlinge die jährlich hinzukommt, zuzüglich der Zahl der  EU Bürger die jährlich nach Köln ziehen übersterigt selbst diese Rekordzahl. Für studenten und Werktätige insbesondere Singles ist es zur Zeit extrem schwer eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer