Sie sind hier

Krätzchenssänger Ludwig Sebus wird 90

Oberbürgermeister Jürgen Roters überbringt Glückwünsche persönlich
Der Kölner Krätzchensänger Ludwig Sebus feiert am morgigen Samstag, 5. September 2015, seinen 90. Geburtstag. Er hat sich nicht nur als kölscher Sänger über die Stadt-grenzen hinaus einen Namen gemacht, sondern auch als engagierter Mitbürger. Oberbürgermeister Jürgen Roters wird bei den Feierlichkeiten zu Gast sein und Glückwünsche persönlich und auch in schriftlicher Form überbringen. Hier ein Auszug aus dem Schreiben:
„Zu Deinem 90. Geburtstag gratuliere ich Dir im Namen der Stadt Köln und besonders auch persönlich von ganzem Herzen. Ich freue mich sehr, dass Du Deinen Ehrentag bei geistiger Frische und guter Gesundheit begehen kannst.
Du hast zu allen Zeiten als Texter, Vertoner und Vortragender immer den Gefühlston der Kölner getroffen und bist so selbst ein geliebtes und geschätztes Stück Köln geworden! 1953 wurde der Karneval zu Deiner wichtigsten Bühne und 1954 schriebst Du Dein
erstes erfolgreiches Lied: ‚Jede Stein vun Kölle es e Stöck vun dir,…‘. Ich glaube, der Garant Deines immerwährenden Erfolges war und ist Dein korrekter Umgang mit
unserer kölschen Sproch und der sensible Umgang mit ihr in Text und Ton.
Zu Recht hast Du für Dein unermüdliches Engagement viele Auszeichnungen bekom-men. Diese waren und sind echte Wertschätzungen eines Künstlers, der nicht nur selbst Köln im Herzen trägt, sondern auch von den Kölnern - und das generationsübergreifend - im Herzen getragen wird. Vier Auszeichnungen darf ich an Deinem Ehrentag nennen: 1968 die Willi-Ostermann-Medaille, 1990 den Verdienstorden in Gold des Festkomitees, ebenfalls 1990 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutsch-land und 1996, anlässlich des Empfangs zu Ehren von Kölner Persönlichkeiten, die sich in den Bereichen Brauchtum, Literatur, Malerei, Musik und Theater große Verdienste erworben haben, die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Köln.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass es Menschen wie Dich, lieber Ludwig, in Köln gibt, der mit seinen Liedern und auch mit seinem ehrenamtlichen Engagement darauf achtet, dass die Substanz unseres Kölschen Brauchtums erhalten bleibt. In diesem Sinne wün-sche ich Dir das Allerbeste für zahlreiche weitere Jahre: eine stabile Gesundheit, persönliches Wohlergehen und viel Freude und Glück!“
*PM Stadt Köln

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer