Sie sind hier

Reker: Attentäter war FAP Mitglied / Aktivist

"Die erfolgte Sieg über den rechten Roll-Backs der 90 er Jahre hat unsere Gesellschaft nicht wachsam bleiben lassen. Die Rechtsextremisten dieser Zeit sind immer noch aktiv, als Ausbilder, rechte Hetzer oder wie diese Tat zeigt, als Mörder"
Motivation:
Wie zu erfahren war, hat der Täter eine tatsächliche Überfremdungsempfindung. Er möchte nicht in 20 Jahren in einem islamisch dominierten Deutschland, Köln leben und hatte entsprechend zunächst Suizidpläne, dann habe er Verantwortliche für die Flüchtlingspolitik gesucht. Unser Onlinemagazin hat bereits mehrfach auf die Problematik derartig empfundener Realitäten aufmerksam gemacht. Die Nationalisten sehen sich in ihrer "Boot ist voll" Propaganda aus den 80ern voll bestätigt und machen Politiker wie Merkel, Reker und vor allem Grüne verantwortlich. Treten in der Politik Prognosen ein, fühlt sich jemand derart bestätigt, so fühlt er sich auch legitimiert zu Handeln. Dies haben inzwischen auch Politik und Medien verstanden, es werden weitere dumme Maßnahmen befürchtet. Globale US Kommunikationsforen wie Facebook und andere soziale Netzwerke bieten entsprechende Foren für eine Verrohung. Auch aus diesem Grunde, der politischen, sozialen und charakterlichen Einflußnahme, wie aus Gründe des Datenschutzes sind kontinetale europäische alternative Kommunikationsforen überfällig.
Angeheizte unsachliche Situation schafft Leditimationsgrundlage, Schuld sind nicht nur die Rassisten
Zusätzlich ist das Klima sehr aufgeheizt, in den sozialen Netzwerken gibt es kaum Aufklärung sondern nur noch ein unsachliches "dissen". Das hilft aber niemandem weiter, da es im Grunde nur immer weitere "Bio Deutsche" in die Arme der Rechten treibt. Die Flüchtlingshilfe hat doch im Grunde nur das Ziel die Soldaten Assads zur Desertierung zu animieren (die werden mit LKW von der Front geholt) zudem soll NATO Partner Türkei zu entlastet werden. Dort macht eine graue Struktur mutmaßlicher mafiöser Standbehind Kräfte ein Riesengeschäft mit dieser geduldeten Massenfluchtbewegung und füllt seine Kriegskasse, die gegen demokratische und Linke Kräfte in der Türkei eingesetzt werden. Es sind weniger die aufgeführten humanistische Gründe sondern vielmehr solche bündnisstratetischen Erwägungen. Ein Treppenwitz der Geschichte die Fluchtbewegungen nun Assad und Putin in die Schuhe schieben zu wollen, wen zum Teufel unterstützen die westlichen Staaten eigentlich in Syrien? Es gibt dort nur noch Islamisten oder Assad und die Kurden! Die "Verbündeten" des Westens haben die Demokraten und die Kurden bekämpft, die Islamisten großzügig versorgt.
Es sind die moralischen Abgründe derartig verlogener Politik, die immer mehr Menschen Schluß machen lassen mit einem degenerierten, korruppten, geldgierigen, amoralischen System. Eine Khatarsis ist überfällig, nur bitte nicht eine von Rechts, dass gilt es zu verhindern. Das Dilemma der Linken, dass sie sich in Randlage eingerichtet hat ist gesellschaftlich schädlich. Der Trainer sagt aus der linken Ecke muss etwas kommen, der Kämpfer aus der rechten Ecke ist bereits aufgestanden und hat die Fäuste erhoben. Im Moment ist das Publikum und der Richter aktiv...
Das Ergebnis der hirnlosen wirklich übelsten rassistische Hetze, dass inzwischen Stürmer Niveau erreicht hat treibt Rassisten in den Suizid? Jetzt heißt es gleich wieder, super, endlich, geil, sollen sie doch... und wenn sie dann morden und sich stellen? Nicht in die Luft sprengen, sondern sich stellen, bekennen und vielleicht zu Helden werden? Inzwischen werden mit dieser Propaganda bereits eher Aufgrund der unsachlichen Auseinandersetzung denn aus sachlichen Gründen sogar eher traditionell linke Milieus erreicht. 
Gelingt es nicht in Bälde eine klassenorientierte Diskussion durchzusetzen wird der Schwarmprozeß entgleiten, im schlimmsten Fall wird Deutschland dann von einer rechten Welle überrolt - aus Mißverständnis, da das politische Establishment es nicht versteht eine fortschrittliche Politik zu bestreiten sondern permanent unsachliche nicht nachvollziehbare Schritte unternimmt und diese anders verkauft. Die Leute spüren, da stimmt etwas nicht, verstehen es nicht, die Aufklärung ist zu schwach, die Zersetzung und neoliberale Destruktion zu stark. Dennoch kamen 250.000 TTIP Gegner nach Berlin, die Gewerkschaften und soziale Initiativen machten es möglich, sie sind der Fels in der Brandung.
Einerseits werden die Flüchtlinge rein gelassen, andererseits die Ayslgesetze verschärft ... usw. Es hilft nicht wenn man den politischen Kampf und Aufklärung der Commedy überläßt, dass schlägt irgendwann um, spätestens dann wenn es ernst wird, die Leute nicht nur Anklage sondern Lösungen wollen.
Wenn dann noch erklärte Antideutsche aber Proisraelis, Transatlantiker, Neoliberale, Multikultis und evangelische Spitzenpolitiker mit Sprüchen auftreten ist das so als würde man den Leuten ein Ticket für Pegida und Co ausstellen. Wenn angesichts des IS von den Spitzenpolitikern des Landes gesagt wird, der Islam gehört zu Deutschland, gibt es ein Dankeschön von Rechts für das Ticket zur AfD.
 
Es wurden Arbeitskräfte geholt, es kamen Menschen, aber keine Religionen. Die Aufgabe der Antirassisten ist der Schutz der Menschen vor rassistischen Übergriffen aber nicht der Schutz von reaktionären, rückwärtsgewandten Religionen, hierzu gilt es klar auf Distanz zu gehen. Genauso wie das reaktionäre rückständige an christlichen, an jüderscher Religion kritisiert und bekämpft wird muss natürlich das reaktionäre und rückständige an den Religionen und Traditionen der Mi´granten bekämpft werden - was sonst wäre unsere Aufgabe?
Die aufgeklärten Demokraten und Linke müssen sich aus der Gefangenschaft und Umarmung befreien und sich von diesem bürgerlichen gedanklichen Misthaufen robust verabschieden. Seit Jahrhunderten kämpfen wir für Aufklärung, nur damit am Ende der Entwicklung Meinungsfreiheit zur Lüge mißbraucht und der Islam nach Deutschland gehört? Das ist sicherlich nicht der evolutionäre Gipfelpunkt der Aufklärungsbewegung sein, allenfalls eine mißliebige Etappenerscheinung.
Aufklärung, damit wir am Ende von lauter evangelischen Politikern regiert werden? Die Aufklärung ist die Looser und die extreme Rechte wird wenn die Aufgeklärten nicht einen anderen Gang einschalten zum Sieger werden. Das übersteigt das Politikverständniss der bürgerlichen Parteien, die verstehen überhaupt nichts mehr, man fragt sich ob die überhaupt wissen worum es geht.
Ob Krieg gegen Jugoslawien, Ukrainekonflikt, Syrienkonflikt immer begibt sich Deutschland aussenpolitisch auf historisch falsche Seiten und fördert damit Chaos und Destabilisierung von Regionen - hier bilden die Parteien der Nordatlantiker (NATO CDU CSU FDP GRÜNE SPD) sowie die gleich geschalteten Mainstreammedien einen monolithischen Block der natürlich Widerspruch herausfordert. Eigentlich ein linker Reflex, die APO wird jedoch von der LInken in den Parlamenten klein gehalten, daher macht sich zwar gigantischer Widerspruch bemerktbar (250.000 TTIP Gegner in Berlin) jedoch wird nur über vermeintlich rechten Widerspruch berichtet. Berichtet ist falsch die mehrheitlichen Atheisten und der Aufklärung nahe stehenden Ostdeutschen, die keine Islamisten wünschen, werden statt links abgeholt in die rechte Ecke gestellt. Es wird unqualifiziert diffamiert bis sich die Bürger zu einem rechten Lager formieren. Die Antideutschen tragen an dem Formierungsprozeß des rechten Lagers eine erhebliche Mitschuld. Zudem da wo wir wirklich in der Verantwortung stehen, die EU ist der Politik scheißegal, es wird nichts unternommen aus der EU ein vorbildliches paradisisches System zu entwickeln. Es wird nicht thematisiert dass EU Bürger teils einen schlechteren Standard als manche Flüchtlinge im Sinne der Genfer Konvention haben. Der Binnenmarkt macht die deutschen Konzerne reich, schafft viele Superreiche aber eine tatsächliche Integration, eine echte Vorwärtsentwicklung und Abkopplung findet nicht statt. Stattdessen Abwärtsspiralen im Süden der EU, Abschottung im Osten, Konflikt mit dem Nachbarn Rußland ... alles ziemlich dumme Politik.
Die Seite der Aufklärung muss siegen aber nicht mit Polemik und dummen Sprüchen, dass hilft nicht. Dies Aufklärung muss sich formieren, in Organistionsform, dauerhaft, seriös, nachhaltig und mit durchschlagendem Erfolg eine richtige Politik umsetzen.
Die FAP:
Die FAP war ab Mitte der er sehr stark im Köln Bonner Raum verankert. Im Raum Köln Bonn brachte es die Organisation auf gut 200 Aktivisten, die Antifas, die sich dem damals entgegenstellten riskierten Gesundheit und Leben, eigentlich haben die ein Bundes- zumindest ein Landesverdienstkreuz verdient. Einige der aggressivsten Gruppen stammte aus dem Rhein Sieg Kreis und strahlte nach Bonn wie ins rechtsrheinische Köln. Dies wurde seit 1985 durch die Anifa Porz und kaum später durch die Antifa Bonn Rhein Sieg bekämpft. Dieser Einsatz gegen den aufkommenden Rechtsextremismus war nicht ohne Risiko. Die Partei FAP wurde kurz nach der NF (ebenfalls mit Schwerpunkt NRW) verboten.
Die Aktivisten überwinterten in Kamerdschaften, Zirkeln... sozialen Netwerken, engagierten sich rechtskonservativ bürgerlich. Inzwischen richtet sich die Ausrichtung der Agression der neuen Rechtsformierung seit Monaten auch erstmals gegen Politiker und Medien. Wirksam wurde dies mit dem auffangen beginnender linker APO gegen das Ukraine Engagement der BRD, dies wurde im Osten von den Rechten geschickt umgeleitet, Punktsieg für Rechts.
Die FAP vertrat klassisch die Politik der NSDAP und machte sich auch äusserlich Mühe die optische Nähe zu wahren, die liefen herum in Uniformen die stark an HJ, SS ... erinnerten. Die Migranten hatten in den 80ern und 90ern meist eine große Angst vor diesen Leuten. Erst nach den Anschlägen von Solingen kam es zu einer durchgehenden Emanzipationsbewegung in der stärksten Migrantengruppe, leider entglitt diese Emanzipation durch die Gründungswelle der Moscheen durch den türkischen Staat mit saudischem Geld.
Die FAP, Wikingjugend (Aachen, Stollwerk, Aachener Land) war neben der NF in Bielefeld die nationalsozialistische Kraft in NRW. Ihre Anhänger waren teils in rechtsterroristische geheime Zirkel involviert, die Antifa vermutete unter Anleitung staatlich- geheimdienstlicher Stellen. Nach dem Aufschwung der Antifa zu Beginn der 90er Jahre konnte die Verbotsforderung "Verbot aller faschistischer Parteien" der Antifa Bewegung sich in Bezug auf die extremen Parteien und Organisationen durchsetzen. FAP, NF und WJ kamen zum Verbot. Tatsächlich zog sich ein Teil der Mitglieder zurück (einige als Schläfer) andere gründeten neue Organisationen, bildeten Kameradschaften (auch rings um Köln) was zuletzt wieder bei SS Siggi in Dortmund und der Organisation "Die Rechte" aktuell endet. Die Rechtsextremen haben die Form "Autonome" kopiert und die Form "Die Linke", wie in der Weimarer Republik kopieren die Rechten linke Organisationskultur und nun erstmalig kommt es seit PEGIDA und folgende zu ersten Erfolgen für die Rechten indem sie potentiell linke Bevölkerungsteile an sich binden. Dies ist eine der Herausforderungen an die Linken, den Kampf um jeden einzelnen Kopf aufzunehmen, gleiches gilt für die Bürgerlichen die massive Einbrüche erleben.
Angriffe gegen Andersdenken mit Schwerpunkt Linke, Antifa dann Migranten, dann "Systempolitiker" und die ganze Garde der KZ Häftlinge deren Einrichtungen treten seit Jahren wieder gehäuft auf. Da mit dem NSU Skandal etwas Licht auf den Rechtsterrorismus fiel, ist zumindest die Glaubwürdigkeit der Antifaschisten die seit frühen Jahren der VVN/BdA einen Zusammenhang zwischen den vielen Anschlägen, Toten und den Rechtsextremen wie einzelne Staatselementen in vielen NATO Staaten (Deutschland, Italien, Griechenland, Ungarn, Türkei...) mit GLADIO und stay behind Strategien erkannten in breiten Teilen der Öffentlichkeit hergestellt.
Aktuell besteht das Problem, dass angesichts der Globalisierung der letzten Jahrzehnte, der Liberalisierung seit Beginn der 80er Jahre die Bevölkerung sehr verunsichert ist in Bezug auf Lebensgewohnheiten, Jobsicherheit, Wohnsituation, es sozusagen vielen Bürgern ans eingemachte an die Haut geht.
So führte sich die Rechtsextreme von der verbotenen ANS/NA und WJ über die FAP, NF... über die Jahrzehnte bis hin zu "Die Rechten" bis in die Gegenwart. Die Rechten kopierten hierbei seit Mitte der 90er erfolgreiche Strategien der Autonomen und Linken. Die NPD ist hierbei einer der wichtigen Verbindungsstücke zwischen den extremen Rechten und den rechten Bürgerlichen.
Zur Zeit ist eine offensive der Rechten in allen politischen Feldern unübersehbar. Bündnisse von CDU mit AfD und anderen wie in Köln Porz verbieten sich daher. Frau Reker hatte sich hierzu bislang duldend geäussert.
Die Reaktion darauf kann nur die Organisationsform auf direkter lokaler Ebene sein. Der Aufbau politischer Alternativen und Antworten auf die Planlosigkeit der Politik. Zudem muss natürlich jede und jeder Einzelne darüber nachdenken wie er oder sie sich persönlich schützen kann. Nahkampf- Abwehr usw. sollte thematisiert werden, hierzu gab es bereits seit den 80ern Training mit Alltagsgegenständen. Wachsamkeit und vorausschauender Überblick müssen trainiert werden. Kommerzielle Anbieter und youtube tutorials gibt es überall (Beispiel Freiburg: elite-safeguard-system) Die Gründung von entsprechenden Allgemeinen Sportvereinen bei Bedarf und Interesse am Ort ist naheliegend. Grundsätzlich ist die Abwehr wenn man nicht völlig überrascht wird, möglich. Ist Ausweichen oder Abwehr gelungen hat man Zeit gewonnen, können Andere eingreifen, bleibt Flucht oder Angriff.
Für den rechtsterroristischen Attentäter war Frau Reker der Sinnbild des verhassten Systems:
- Frau (eine Frau die "Volksverrat" begeht, entsprechende weitere Politikerinnen sind ganz oben in der Hasstabelle) zuständig für Migration.
- Grüne im Verbund mit Konservativen (die Nazis hassen bürgerliche "Verräter" inzwischen mehr als Sozialdemokraten und Kommunisten)
- Privilegierte Sytempolitiker
- trifft Entscheidungen die er seit Jahrzehnten bekämpft und hasst, hassen gelernt hat
- angreifbar (wer ist das nicht)
 
Gegenmaßnahmen:
Die Bevölkerung muss sich darüber klar werden, dass verschiedene Meinungen und Positionen die in der Zivilbevölkerung weit verbreitet sind, zum Angriffsgrund für Rechtsextremisten oder Islamisten werden kann.
Jeder der vom IS bekämpft wird in Syrien und im Irak kann auch in Europa entsprechend zum Ziel von Anfeindungen von Islamisten werden.
Jeder Atheist, jede Atheistin und Kommunist, jede Kommunistin wird schnell zum Hassobjekt fundamentalistischer Evangelisten, wobei diese oft nicht zwischen SPD und DKP unterscheiden können. SPD Büros sind seit Jahren Angriffsziele.
Nun kommt der Aspekt der Rassisten hinzu. Hier ist Schwarz-Grün das Hassobjekt. Die grüne "Multi-Kulti" Politik und die meist stark pro israelische "Antideutsche" werden als Angriff auf "das Volk" verstanden, dieser Ansatzpunkt kann nur greifen so lange es  keine Linke Bewegung gibt die sich stark von den Multi Kulti Antideutschen abgrenzt.
Hinzu kommt die Annäherung an die Türkei, die NATO Politik, die Anti Russische Politik.... alles Felder auf denen eigentlich die Linke punkten könnte.
Es hilft nur die Schaffung lokaler Strukturen, diese kann Abschrecken da Vergeltung droht. Dies wäre allerdings gleichbedeutend mit einer Zuspitzung und Konfrontationsgefährdung. Dies wird wie in der Vergangenheit zu linken und rechten Gebieten führen. Die Polizei kann nicht jeden einzelnen Bürger rund um die Uhr schützen sondern nimmt in der Regel nur die Anzeige auf.

Dokumentation:
Die Recherchegruppen der Antifa Köln und Bonn Rhein/Sieg haben Recherchematerial veröffentlicht
Hier ein Bericht aus Köln: lotta

Die Antifa Bonn Rhein Sieg veröffentlicht hierzu:

Attentäter von OB-Kandidatin ist bekannter Nazi

Der Attentäter Frank Steffen, der am Samstag, den 17.10, auf die OB-Kandidatin Henriette Reker eingestochen hat und weitere vier Personen verletzt hat, ist ein bekannter Nazi. In den 90 er Jahren war der damals in Bonn-Beuel wohnende Steffen in der Freiheitlichen Deutschen Arbeiterpartei (FAP) organisiert, die 1995 verboten wurde. Frank Steffen war bundesweit auf Naziaufmärschen zu sehen. Die FAP hatte in Bonn eine starke Kameradschaft, die, nach eigenen Angaben, 200 Personen organisiert hatte. Die FAP verstand sich als Nachfolgeorganisation der SA. Der immer noch bekannte Nazi Norbert Weidner war Vorsitzender des „Gau Rhein-Sieg“ und zweiter Mann in der Partei hinter Friedhelm Busse. Busse war bis zu seinem Lebensende überzeugter SS- Mann und verurteilter Rechtsterrorist.
Die FAP war bundesweit als Brandstifter aktiv z.B. in Rostock-Lichtenhagen und Teil eines weltweiten rechts terroristischen Netzwerkes.
Generation Terror
Die menschenverachtenden Täter der 90er Jahre wurden juristisch kaum verfolgt und ihre Taten wurden durch die Justiz als Taten von „verrückten Einzeltätern“ verklärt und entpolitisiert. Dass die Nazis der 1990er Jahre zu einem Teil immer noch das gleiche Gedankengut haben bemerken wir zum Beispiel bei dem Waffenhändler Ralf Tegethoff, der Mitorganisator des jährlich stattfindenden Naziaufmarsches in Remagen ist und Ausbilder der inzwischen verboten Kameradschaft Aktionsbüro Mittelrhein war. Der ehemalige Chefnazischläger Norbert Weidner ist heute in der rechtsextremen Burschenschaft der Raczeks zu Bonn aktiv.
Frank Steffen wurde durch diese Generation Terror geprägt und sein Anschlag in Köln zeigt auf gewalttätige Weise, dass sein rassistisches Weltbild gleich geblieben ist. Steffen, der direkt nach seiner Tat festgenommen wurde, gab selber an, dass er die Tat aus fremdenfeindlichen Motiven begangen hat. Während noch darüber spekuliert wird, welches Motiv hinter der Tat steckt, sind wir uns sicher, welches Geistes Kind Frank Steffen ist.
Frank Steffen war ein organisierter Nazi in einer rechtsterroristischen Organisation, die in den 90ern offen dazu aufrief, Flüchtlingsheime anzuzünden. Die Verdrängung des rechten Roll-Backs der 90 er Jahre hat unsere Gesellschaft nicht wachsam bleiben lassen. Die Nazis dieser Zeit sind immer noch aktiv, als Ausbilder, rechte Hetzer oder wie diese Tat zeigt, als Mörder
Das Photo zeigt eine Seite aus dem Antifa Jugendinfo von Oktober 1994 mit einem Foto von Frank Steffen bei einem Naziaufmarsch in Gedenken an Rudolf Heß in Fulda 1993. 1994 missglückte der Versuch, einen Heß-Aufmarsch in Luxemburg durchzuführen. Frank Steffen hatte gemeinsam mit ca. 40 weiteren Neonazis tausende Kilometer zurückgelegt, um die Lüge des „Friedensfliegers“ zu feiern.
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer