Sie sind hier

Porz bekommt ein kommunales Programmkino

Die Glashütte mit attraktivem Angebot und Ideen

Dienstag ist der Kinotag in Porz!
J. Geis
In Kooperation des Programmkinos Filmpalette Köln sowie der Jugendzentrums GmbH (Träger des Jugendzentrums Glashüttenstrasse) und Mitwirkung des Bezirksbürgermeisters Willi Stadoll erhält Porz nun ein inhaltlich anspruchvolles kommunales Programmkino.
Das Programm orientiert sich an dem der Filmpalette Köln. Wer die Filmpalette nicht kennt- hier der Link zum Lichtspieltheater:
http://www.filmpalette-koeln.de/
Es laufen hier viele preisgekrönte europäische Filme, darunter einige im Original mit Untertitel.  Sehr gut für Porz! Das Programm und die Konzeption werden in der kommenden Woche vorgestellt.
Die FILMPALETTE liegt im Eigelstein-Viertel in der Kölner Nordstadt nahe dem Ebertplatz und direkt am Hansaring. Wer über die Ringe stadtauswärts kommt, findet das Kino auf der rechten Straßenseite an der Ecke vom Café Schmitz. Das Kino besteht seit den 50er Jahren und der Charme jener Tage ist im „historischen" Saal erhalten geblieben. Seit Ende der 80er Jahre wird die FILMPALETTE als Filmkunstkino mit Sternenhimmel geführt. Im Februar 2004 wurde das Kino komplett renoviert und modernisiert. Seit Mai 2007 gibt es einen zweiten Kinosaal und ein Foyer mit Kinocafé. Der alte Saal bietet 70 Zuschauern Platz, der neue Saal fasst 45 Zuschauer. Die Modernisierung und die Erweiterung wurden unterstützt von der FFA - Filmförderungsanstalt und der Filmstiftung NRW. Die FILMPALETTE ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kino / Gilde Deutscher Filmkunsttheater und von "Europa Cinemas". Unser Programm wird regelmäßig ausgezeichnet vom BKM - Beauftragter für Kultur und Medien und der Filmstiftung NRW.
Das JUGENDZENTRUM GLASHÜTTENSTRASSE ist eines der größten Jugendzentren Deutschlands.
Geschichte Es hat seine Geschichte in der Jugendarbeit in der Hochhaussiedlung Glashüttenstrasse, die in den 70ern z.B. von der DKP Porz betrieben wurde. In dieser Zeit des Aufbruches zur Erziehung eines humanistisch orientierten, demokratischen Menschen, engagierte sich die Porzer SPD stark für das spätere Jugendzentrum. Zu Porzer Zeiten wurde das Jugendzentrum geplant, welches dann nach Eingemeindung vom damaligen kölner Oberbürgermeister Burger Anfang der 80er Jahre eingeweiht wurde. Als Jugendredakteur und SV Beauftragter nahm der Autor dieses Berichtes vor ca. 30 Jahren an dieser Veranstaltung teil.  Wahrscheinlich wäre es unter Porzer Regie sehr viel lebendiger geworden und hätte viele kreative Jugendliche der 80er Jahre in Porz zumindest etwas halten können. Unter der Leitung der Stadt Köln wurde das Jugendzentrum eher zu einer kaum wahrgenommenen Verwaltungsstelle für Jugendangelegenheiten und erst seit einigen Jahren ist ein deutlicher Aufbruch zu vermerken. In den 80ern mussten wir Jugendliche aus Porz um uns Filme in einem Jugendztrum ansehen zu können noch in die "Villa" nach Bensberg fahren, dort wurde z.B. "The Day After" gezeigt, es kamen hunderte Kölner dorthin. Ähnlich hätte sich die Glashütte unter Porzer Regie entwickelt. Offensichtlich hat die Leitung Ideen und auch von Seiten der JugZ GmbH den Freiraum den Standort mit Initiativen und Ideen zu stärken. Das Dienstagskino ist sicherlich als eine der Folgen zu sehen. Auch Äusserlich hat die Glashüttenstrasse erheblich gewonnen in den letzten Monaten.
 
Besonderheiten der Glashüttenstrasse
große Anlage (2.500 m2) auf 4 Etagen, Außenanlage mit Grünfläche, Streetballfeld und Beachvolleyballfeld
Bandbetreuung und Proberaumvergabe, Raumvermietung (u.a. Schulungs- und Seminarräume, PC-Schulungsräume), Partykeller zur Vermietung, kleine Kantine mit Mittagessen, Kegelbahn, öffentliche Veranstaltungen, Catering, kleines Kino mit Flugzeugsesseln, Solaranlage, Ferienbetreuung.
Programm
Mädchenarbeit, LAN-Partys, Sport (Fußball, Basketball, Volleyball, Tischtennis), Motorrad-Trial-Gruppe, Fahrrad-Trial-Gruppe, Kreativangebote, Zeitungsgruppe, Computergruppe, Disco-Team, Konzerte, Jam-Sessions, MädchenRap-Gruppe, Disco für Teens und Jugendliche, erlebnispädagogische Freizeiten, Kinder- und Jugendflohmarkt, Übermittagbetreuung von Kindern

Kommunales Kino in Köln Porz, ab Mai (außerhalb der Ferien) jeden Dienstag

Beginn: 19.00 Uhr
Kosten: Erwachsene 4,00 €, Kinder 2,50 €
Im Bistro bieten wir Ihnen Getränke und alles was das Kinoherz begehrt an.

Kartenreservierung ist möglich telefonisch unter 02203 59 24 970 oder 0178 92 77 637
 
 

Kommentare

Die Glashütte ist ein wichtiger Standort in Porz, der durch Größe, Potential, Kompetenz und Ausstattung durchaus verstärkt positiven Einfluß auf das kulturelle und soziale Leben im Stadtbezirk Einfluß nehmen kann. Mit dem Dienstagsprogrammkino nimmt das Jugendzentrum diese Initiativaufgabe wahr, die theoretisch auch im Rathaussaal bei ausreichend Andrang ausweichen könnte. Statt immer zu Jammern sollten die vielfältigen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Nun kommt es auf die Porzer an, wird das Angebot wahr genommen?
Sehr gut, weiter so und mehr davon!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer