Sie sind hier

Bau: Auszeichnung für Bundesbau in Nordrhein-Westfalen

Preis für innovative Verwaltung geht nach Nordrhein-Westfalen |

Erster Public Leadership Award für Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und Oberfinanzdirektion NRW

 

Der Bundesbau NRW ist in Berlin mit dem Public Leadership Award ausgezeichnet worden. Das Projekt "Zukunft Bundesbau NRW" konnte sich gegen rund 100 Bewerbungen aus ganz Deutschland in der Kategorie "Länder" durchsetzen.

 

"Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung. Der Award bestätigt uns, dass sich eine ergebnisorientierte Herangehensweise, verbunden mit neuen Ideen und Offenheit für Innovation auszahlen", sagte Finanzpräsident Helmut Heitkamp, Leiter der Bauabteilung der Oberfinanzdirektion NRW. "Die Ansätze aus Nordrhein-Westfalen haben eine Strahlkraft in die gesamte Bundesrepublik."

 

"Der Award ist für uns eine tolle Wertschätzung der Arbeit der letzten Monate", freut sich Melanie Katafias, Fachbereichsleitung im Bundesbau des BLB NRW, die das Projekt mit vorangetrieben hat. "Für uns ist das zusätzliche Motivation, den Bundesbau in Nordrhein-Westfalen weiterhin voran zu bringen und die Rollen zwischen der OFD NRW und dem BLB NRW neu zu definieren."

 

Das Projekt "Zukunft Bundesbau NRW" vernetzt den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und die Bauabteilung der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen. "Ein Team braucht keine steilen Hierarchien, sondern klare Rollen" - so lautete die Ausgangsthese für das Projekt. Wenn der Bundesbau in Nordrhein-Westfalen die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern will, brauchen die Menschen ein neues Mindset in der Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit wird durch großen Handlungsspielraum bei klaren Verantwortlichkeiten gefördert. Kern des Projektes ist es ein gemeinsames barrierefreies IT-System über die Organisationsgrenzen hinweg zu entwickeln, um eine vernetzte Zusammenarbeit aller Beteiligten ohne technische Hürden zu ermöglichen.

 

Der Bundesbau leistet einen Beitrag zum Funktionieren des Staates, zu Sicherheit und zum Klimaschutz. Durch "Zukunft Bundesbau NRW" werden Bauprojekte des Bundes noch effizienter und zielgerichteter geplant und gebaut. Die Vorgaben der klimaneutralen Bundesbauverwaltungen können besser eingehalten werden und schlanke Verwaltungsstrukturen sorgen für finanzielle Entlastungen bei den Projekten.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer