Sie sind hier

Depression: Forscher belegen die positive Wirkung von Käse und Joghurt

Depression iss Käse und Quark :) das ist mal sicher!
Das deutsche Gesundheitsportal berichtet erneut über den wichtigen Zusammenhang von Ernährung und geistiger Gesundheit und Stabilität. Depressionen können durch falsche Ernährung (und Bewegung) gesteigert oder gemindert werden.
In diesem Fall geht es um eine Studie, die den hohen Wert von Käse und Joghurt für die Gesundheit feststellt.
"Eine Metaanalyse über 8 Kohortenstudien mit insgesamt 83 533 Personen zeigte, dass der Konsum fermentierter Milchprodukte das Risiko für eine Depression reduzieren kann. Eine übermäßige Einnahme solcher Lebensmittel half jedoch nicht. Die Autoren vermuten eine Rolle von Mikrobiom und Darm-Hirn-Achse bei dieser Assoziation.

Die Ernährung kann das Risiko für Depression beeinflussen, zeigten frühere Studien. Als ein wichtiger Aspekt hierbei gilt die Darm-Hirn-Achse. Die symbiotisch mit uns lebenden Bakterien (unser Mikrobiom) im Darm produzieren Nährstoffe aus unserer Nahrung und modulieren darüber auch neuronale Prozesse. Fermentierte Nahrungsmittel wurden wiederholt auf ihre Rolle für bzw. gegen Depression hin untersucht. Speziell manche Bakterienarten, die zur Fermentierung eingesetzt werden, können gesundheitlich für uns vorteilhaft sein. Daten zu fermentierten Milchprodukten, wie Joghurt, und Depression waren bislang allerdings widersprüchlich. Daher führten Wissenschaftler nun eine Metaanalyse zu Kohortenstudien durch und stellten die Frage, welchen Einfluss fermentierte Milchprodukte auf das Risiko für eine Depression haben." Quelle DGP
 
Fazit "Eine übermässige Einnahme solcher Lebensmittel half jedoch nicht"
Es ist wie mit dem Wein wie schon Hippokrates feststellt:
"Alles ist in Maaßen gut"
"Lass die Nahrung deine Medizin sein und die Medizin deine Nahrung"
Viele dieser gefeilten perfekt einfachen Alltagsaphorismen sind bis heute hilfreich und gültig. Die meisten modernen Menschen können mit der humanistischen Kultur und den europäischen Schriften der Antike mehr anfangen als mit den religiösen Schriften des Nahen Ostens. Ihre Entsprechung finden die europäischen Schriften am ehesten im Fernen Osten (Kunfutius, Lao-Tse...) allerdings gibt es kultureele Unterschiede, das mit der Demokratie war in Europa früh verbreitet, eine europäische Eigenart, in der Alten Welt sonst kaum verbreitet.
Sie gehen auf den berühmten Hippokrates zurück, welcher wahrscheinlich viele damalige Erkenntnisse zusammenfasste. In vielen Dingen muss man sich die antiken Griechen nicht immer als alleinige Entdecker vorstellen sondern als die ersten die antikes und Vorantikes Wissen Europa aufzeichneten.
Aphorismen des Hippokrates hier
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer