Sie sind hier

Geranien für die Gemeinschaft, der Porzer Blumenmarkt

Mitarbeiterin der Sahle startete vor 18 Jahren das Engagement
 
„Die Mieter lieben es.“ Sabine Rieneck, Mitarbeiterin im Sahle Wohnen-Kundencenter Köln-Porz, ist begeistert, als sie von den jüngsten Blumenmärkten in den verschiedenen Wohnquartieren des Wohnungsunternehmens erzählt. Soeben hat sie gemeinsam mit den Kollegen die Blumenaktion am Standort an der Hans-KalscheuerStraße im Stadtteil Porz erfolgreich beendet. Bereits seit über zwei Jahrzehnten arbeitet Rieneck bei dem Traditionsunternehmen, das im westfälischen Greven ansässig ist. Vor etwa 18 Jahren sei die Idee entstanden, den Mietern mit einem Blumenmarkt eine Freude zu bereiten. Sie weiß: „Damals wurde eine Institution geboren. Sie ist es nach wie vor.“ Vor gut zwei Dekaden – das war die Zeit, als mit Angela Merkel erstmals eine Frau an die Spitze einer Deutschen Regierung gewählt wurde. Und es war die Zeit, als Sabine Rieneck die Gelben Seiten wälzte, um einen Blumenhändler zu finden, der bereit war, die Idee des Blumenmarktes zusammen mit dem Unternehmen Sahle umzusetzen. „Im Gartencenter Effenberger haben wir dann einen verlässlichen Partner gefunden. Seit den Anfangsjahren kümmert sich die Firma liebevoll um die Aktion. Und um unsere Senioren. Wenn es mal nicht möglich ist, eine Blume oder einen Sack Erde in die Wohnung zu tragen, Effenberger hilft“, schätzt Sabine Rieneck die fruchtbare und jahrzehntelange Kooperation. Daran änderte sich auch nichts im Frühjahr 2023 im Rahmen der Aktion von Sahle Wohnen an den  vielen verschiedenen Standorten und zuletzt am 4. Mai in der Hans-Kalscheuer-Straße 8 in KölnPorz. Rieneck und ihre Kollegen blickten erneut in strahlende Gesichter und blitzende Augen, denn am gut bestückten Blumen-Verkaufsstand herrschte großer Andrang, als Mieter-Gutscheine des Unternehmens Sahle Wohnen und robuste Balkonpflanzen unterschiedlichster Ausprägung zigfach den Besitzer wechselten. „Das war wieder ein voller Erfolg“, berichtet Rieneck, die den Blumenmarkt selbst nicht mehr missen möchte. „Ich mache das gefühlt schon ein Leben lang. Und es ist einfach toll, wenn man durch den Wohnkomplex geht und sieht, wie die Leute ihre Balkone bepflanzen und nachher stolz dahinterstehen.“ Mittlerweile, nach einer derart langen Laufbahn im Unternehmen, kenne man seine Mieterinnen und Mieter ja auch ganz genau, habe einen vertrauensvollen Kontakt aufgebaut und freue sich über die vielen netten Gespräche rund um das Thema. Rieneck: „Es findet dann ja auch ein Austausch auf kleiner Flamme statt. Viele Dinge lassen sich so auf dem kleinen Dienstweg besprechen und regeln.“ So sind Geranien, Begonien, Petunien und andere widerstandsfähige Balkonpflanzen seit vielen Jahren auch ein guter Nährboden für eine stetig wachsende, funktionierende Mietergemeinschaft. Diese besondere Nähe ist tief verwurzelt in der Unternehmensphilosophie - und in den kommenden Monaten auf den Balkonen an der Hans-Kalscheuer-Straße allgegenwärtig.
Das Unternehmen Sahle Wohnen Das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen ist als Teil der gleichnamigen Unternehmensgruppe bundesweit in über 40 Städten vertreten. Mit einem Bestand von mehr als 23.000 Wohnungen zählt das mittelständische Familienunternehmen, das auf eine 125-jährige Geschichte (davon fast 60 Jahre in der Wohnungswirtschaft) zurückblickt, zu den führenden privaten Wohnraumanbieten in Deutschland. Sahle Wohnen ist im öffentlich geförderten sowie im frei finanzierbaren Wohnungsbau tätig. Einen regionalen Schwerpunkt bilden Wohnanlagen in Nordrhein-Westfalen, z. B. in Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln und Münster. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in Berlin, Hamburg sowie Frankfurt am Main aktiv und wächst stetig. Neue Bauprojekte im mehrstelligen Wohneinheitenbereich sind unter anderem in Bensheim (Meerbachsportplatz), Darmstadt (Ludwigshöhviertel und Lincoln-Siedlung), Griesheim (Konversion Süd-West), Köln-Porz (Neue Mitte Porz, Brück, Holweide), Mainz (Zollhafen und Heiligenkreuz-Viertel), Mannheim (FranklinMitte), Münster (Zentrum Nord), Velbert (Sternbergstraße), Wiesbaden (Nordenstadt), Wolfsburg (Nordsteimke/Hehlingen) geplant oder befinden sich in der Umsetzung. Für größtmögliche Kundennähe sorgen 19 regionale Kundencenter und Servicebüros sowie das Engagement im Rahmen der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea, die nachhaltig nachbarschaftliches Miteinander, das aktive Seniorenwohnen und mit den Großtagespflegeeinrichtungen „Kleine Knirpse“ die Betreuung von Kindern unter drei Jahren fördert. Die Hauptverwaltung des Unternehmens ist seit seiner Gründung in Greven ansässig. In Köln zählen heute rund 3000 Wohnungen zum Bestand von Sahle Wohnen, der sich über verschiedene Standorte in der Stadt verteilt. In Riehl (665 WE), Buchheim (506 WE), Porz (635 WE) und Chorweiler (515 WE) befinden sich die größten Wohnanlagen. Um die Anliegen der Mieterinnen und Mieter kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sahle Wohnen-Kundencenters Köln & Umland in der Kopenhagener Straße 1 in Chorweiler. Aktuell beteiligt sich Sahle Wohnen mit dem Neubau eines Wohnhauses mit 52 geförderten Seniorenwohnungen und drei Gewerbeeinheiten an der Realisierung der „Neuen Mitte Porz“. Eine Besonderheit der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen ist die enge Verzahnung von Bauund Wohnungswirtschaft. Alle wesentlichen Einzelleistungen von der Planung der Wohnanlagen und Einfamilienhäuser über den Bau, Verkauf und Betrieb bis hin zur dauerhaften Vermietung werden von Teilen der Gruppe in steter Abstimmung miteinander erbracht. 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer