Sie sind hier

Information rund um 12 Euro Mindestlohn ab Oktober 22

Wie berechne ich mein Nettoeinkommen , Kindergeld, Wohngeld, UVG?
Ab Oktober erhalten viele Menschen mit geringen Einkommen  in Deutschland spürbar mehr Geld, teils über 20%! Angesichts der Inflation dringend notwendig. Für Kleinunternehmer gibt es nach wie vor kein Mindesteinkommen.
Mindestlohn 12 Euro/Stunde bedeutet etwas über 2.000 Euro brutto bei Vollzeit 40 Stunden.
Ein Single mit Lohnsteuerklasse 1 erhält Netto dann ca. 1.450 Euro. Steuerklasse I (1): Die Steuerklasse für Alleinstehende. Singles, geschiedene oder dauerhaft getrennt lebende Paare und Verwitwete, sie haben eines gemeinsam: Die Steuerklasse I (1).
Zum  Brutto Netto Gehaltsrechner geht es hier
 
Dann kommt es besonders auf die Sonderleistungen des Unternehmens an
- Jobticket Zuschuss?
- Mittagsessen Zuschuss?
- Weihnachtsgeld? Weihnachtsgeld (auch Weihnachtsgratifikation) ist ähnlich wie das Urlaubsgeld ein zusätzliches Entgelt des Arbeitgebers an seinen Arbeitnehmer. Die Höhe des Weihnachtsgeldes, der Zahlungszeitpunkt sowie der Umstand, ob überhaupt Weihnachtsgeld gezahlt wird, sind gesetzlich nicht geregelt. 2018 erhielten in Deutschland 55 % aller Beschäftigten ein Weihnachtsgeld, 2019 waren es nur noch 53 % das Weihnachtsgeld wird vor allem in Branchen mit hohem gewerkschaftlichen Organisationsgrad (Tarifverträgen) bezahlt.
- Urlaubsgeld? Urlaubsgeld (auch Urlaubsgratifikation, zusätzliches Urlaubsgeld oder 14. Monatsgehalt genannt) ist eine Sonderzahlung, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern gewährt. Die Auszahlung geschieht zusammen mit dem Urlaubsentgelt oder zu einem bestimmten Zeitpunkt unabhängig vom Urlaub. Laut einer Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung erhielten 2018 in Deutschland 50 Prozent aller Beschäftigten Urlaubsgeld. In Betrieben mit Tarifbindung waren es 71 Prozent der Beschäftigten, in Betrieben ohne Tarifvertrag hingegen lediglich 38 Prozent
Allerdings sind Mindestlohnempfänger zumeist dort beschäftigt wo es keine Urlaubs- und Weihnachtsgelder gibt, Ausnahme bilden hier teilweise Leiharbeitsfirmen.
Nun werden insbesondere Städte mit niedrigen Mietpreisen interessant um die Fixkostenseite zu mindern. Die 12 Euro gelten ja in Cottbus wie in München, die Lebenshaltungskosten sind aber höchst unterschiedlich.
Selbst in NRW gibt es ein großes Gefälle.
Durchschnittsmiete Duisburg liegt bei 7,20 Euro/ qm, die Durchschnittsmiete in Köln hingegen bei 13,14 Euro/qm, kleine Wohnungen haben in der Regel einen höheren Quadratmeterpreis.
Diese Unterschiede werden unter Umständen für Mieter durch das Wohngeld oder für Eigentümer die ihre Immobilie selbst bewohnen durch den Lastenzuschuss etwas ausgeglichen. Wahrscheinlich wird diese Leistung in Zukunft vor allem in teuren Städten bewilligt werden.
Kindergeld seit 2021:
Kindergeld Höhe nach Anzahl der Kinder

  • für 1 Kind: 219 Euro
  • für 2 Kinder: 438 Euro
  • für 3 Kinder: 663 Euro
  • für 4 Kinder: 913 Euro
  • für 5 Kinder: 1.163 Euro

Wohngeldzahlung Köln:
Wer den Mindestlohn verdient, ohne Kinder ist, in Vollzeit arbeitet und eine Kaltmiete von 500 Euro hat erhält kein Wohngeld wenn die Berechnung des Wohngeldrechners zutrifft. 
Wohngeldrechner hier
Eine Alleinerziehende mit dem Mindestlohn in Köln und zwei Kindern und 800 Euro Kaltmiete würde
Netto
Kindergeld
Wohngeld
ggf. Unterhalt (UVG) es gibt einen UVG Rechner hier

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer