Sie sind hier

Leverkusen: Stichwahl

Oberbürgermeister: Stichwahl 27. September

Die Bürgerinnen und Bürger sind noch einmal zur Wahl aufgerufen. Am Sonntag, 27. September, stimmen sie über den zukünftigen Oberbürgermeister ab. Amtsinhaber Uwe Richrath (SPD) und Frank Schönberger (CDU) stellen sich dem Wählervotum.

Der jetzige Amtsinhaber Uwe Richrath (SPD) hat bei der Kommunalwahl am 13. September 46,1 Prozent der Stimmen bekommen. Frank Schönberger (CDU) bekam 23,4 Prozent der Stimmen. Keiner der beiden Kandidaten hatte also die absolute Mehrheit erzielt.

Daher kommt es zwei Wochen später, am 27. September, zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten.
Jeder Wähler und jede Wählerin hat wieder eine Stimme. 
Bei dieser Wahl reicht die einfache Mehrheit der Stimmen. Das heißt: Der Bewerber, der die meisten Stimmen bekommt, gewinnt die Wahl    
Am Wahltag haben die Wahllokale, wie bei der Kommunalwahl, von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer