Sie sind hier

Köln: OB Kandidatin angegriffen

Henriette Reker mit Jagdmesser am Hals verletzt
Ein offensichtlich religiös motivierter Mensch hat die OB Kandidatin der CDU, Grünen der FDP angegriffen. Die Juristin und Sozialdezernentin Frau Reker, Kandidatin mit großen Siegeschanchen wurde gezielt mit einem Messer mit 20 cm langer Klinge am Hals attackiert. Der Attentäter soll etwas von Messias von sich gegeben haben, was auf ein religiöses Motiv schließen lässt. Frau Reker kandidiert für ein liberal- konservativ bürgerliches Spektrum. Eine weitere Politikerin der FDP und andere Wahlkampfhelfer wurden bei dem Angriff in Braunsfeld verletzt. Mitbewerber der SPD Jochen Ott sowie der kölner Kardinal und Politiker des Landes wie des Bundes  wünschen Frau Reker gute Genesung und äußerten sich bestürzt.
Der Täter Frank S.
Nach der Tat soll der 44-Jährige gesagt haben: "Ich habe das für euch getan". Nach der Tat soll der Mann sitzend auf die Polizei gewartet haben, er wird zur Zeit verhört. In den Onlinemedien und im Radio kursieren weitere Zitate des Mannes: "Ich musste es tun. Ich schütze euch alle", zudem: "Ich rette den Messias. Ich will die Gesellschaft vor solchen Leuten schützen." 
Messias ist ein Wort mit hebräisch jüdischem Ursprung, wird aber auch von Christen genutzt. Er bedeutet soviel wie Gesalbter, Auserwählter. Der Ausdruck „Gesalbter“ stammt von einem altorientalischen Ritual der Salbung hoher Beamter. In der Bibel salbt jedoch kein König einen Nachfolger, Minister oder Vasallen. Vielmehr berufen Propheten damit einen zuvor Unbekannten oder Oppositionellen noch vor ihrer Entdeckung und Akzeptanz durch das Volk. Den Christen gilt Jesus als Messias ("Heilsbringer") in einigen kleineren religiösen Sekten wird die Ankunft eines Messias erwartet, bzw. sei dieser (meist in Form des Religionsgründers) gerade ein Zeitgenosse. Im Laufe des Tages wurde das religiöse in ein religiös-fremdenfeindliches Motiv verschoben. Frau Reker gilt in Köln als Verantwortliche für die Flüchtlinge.
Es ist dies nicht das erste Messerattentat in Köln, Oskar Lafontaine wurde in Köln Mülheim 1990 ebenfalls von einer christlich fundamentalistischen Attentäterin schwer verletzt. Lafontaine war damals kein Freund des Anschlusses der DDR, Frau Reker macht sich offensichtlich ähnlich bei sehr konservativen Bürgern keine Freunde.  Attentat auf Lafontaine
Die morgige OB Wahl soll trotzdem stattfinden.  Info hier DIE 7 KandidatInnen
Henriette Reker, unabhängige Oberbürgermeister-Kandidatin in Köln, wurde heute Morgen, Samstag, 17. Oktober 2015, um 9:05 Uhr, auf dem Wochenmarkt in Köln-Braunsfeld bei einem Messer-Attentat durch einen Messerstich in den Hals schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.
Der Täter wurde überwältigt und befindet sich in Polizeigewahrsam. Vier weitere Personen wurden bei dem Versuch, den Täter zu überwältigen ebenfalls verletzt, davon eine Person schwer.
Auf dem Wochenmarkt hatte die Kölner CDU einen Wahlkampfstand für die am Sonntag, 18. Oktober 2015, anstehende Oberbürgermeister-Wahl in Köln aufgebaut, der von Frau Reker besucht wurde.
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Informationen geben die Staatsanwaltschaft Köln und die Polizei Köln.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer