Sie sind hier

Agentur für Arbeit: „BA-Mobil“ – Die neue Kunden-App erweitert die digitalen Angebote

Immer mehr Arbeitsuchende haben weder Festnetzanschluß noch Homecomputer, sondern managen alles über ihr Mobilgerät. Entsprechend hat die BA (Bundesagentur) ein technisches Portal für die Mobilgeräte entwickelt. Dieses macht die bereits etablierten digitalisierten Angebote noch einfacher zugänglich und erweitern diese Mobil- und Zeitgerecht. Das kontaktlose Amt, durch Corona erzwungen wird so zukunftsfähig gemacht. Wenn man dann noch Extras wie einen AVGS, einen Bildungsgutschein, einen Kleinkredit, ein Praktikum, Fahrtkostenerstattung, eine Qualifikation wie durch ein Shopsystem beantragen könnte, wäre es tatsächlich für die Arbeitssuchenden ein erheblicher Fortschritt. Ein entwickeltes digitales System kann die Arbeitsintensivität in der BA drastisch herabsetzen und dabei den substantiellen Erfolg erhöhen...
 
Mit der Einführung der neuen Kunden-App „BA-Mobil“ können Kundinnen und Kunden im Bereich der Arbeitslosenversicherung der Bundesagentur für Arbeit (BA) noch schneller und rund um die Uhr Kontakt zu ihrer Agentur für Arbeit aufnehmen.
 
Mit der neuen App hat die IT der BA einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt.
 
 
Vom Mitteilungsservice zur Terminübersicht: Viele nützliche Funktionen auf einen Blick
Für die Anmeldung in der App nutzen die Kundinnen und Kunden die gleichen Zugangsdaten, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der BA verwenden.
Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal steht den Kundinnen und Kunden auch ein Leistungs- und Vermittlungspostfach zur Verfügung. Auf direktem Weg können sie ihre Beraterin oder Berater anschreiben und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung (Jobbörse-Postfach) und Leistung einsehen und versenden.
Mit der Funktion Kontaktanzeige können die App-Nutzerinnen und Nutzer schnell und sicher mit der BA in Kontakt treten - und das rund um die Uhr. Als zusätzliche Hilfestellung lässt sich über die Karten-App des mobilen Endgerätes der Anfahrtsweg zur zuständigen Agentur für Arbeit einsehen.
Auch zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Termine mitRechtsfolgenbelehrung sind entsprechend gekennzeichnet.
 
„BA-Mobil“ wird weiterentwickelt
Die App wird in den kommenden Monaten um weitere Funktionen des Online-Portals ergänzt. Das Feedback der Kundinnen und Kunden bildet dabei die Grundlage für den weiteren schrittweisen Ausbau.
 
Die “BA-Mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store mit den Begriffen „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.
 
https://lnkd.in/dPyvk79?trk=public_post_share-update_update-text
https://lnkd.in/djVyCfx?trk=public_post_share-update_update-text
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer