Sie sind hier

Zitat des Tages: US-Historiker Max Paul Friedman

„Mein Land befindet sich im Krieg gegen Russland. Wir nennen es nicht so. Wir haben seit 1941 niemandem den Krieg erklärt, aber wir haben fast jedes Jahr irgendwo auf der Erde gekämpft. (...) Von einer Zeitenwende kann bei uns nicht die Rede sein: Bei aller Sympathie für die Ukrainer als Opfer von Putins Angriffskrieg, die natürlich das Recht haben, sich zu verteidigen – wir erleben in den Vereinigten Staaten eine Rückkehr zu den schlimmsten außenpolitischen Fehlern des Kalten Krieges: das Streben nach einem triumphalen Sieg, der aber nicht in Reichweite ist, anstatt auf diplomatische Lösungen zu setzen, die vielleicht zum Frieden führen."
"Amerikas Machtansprüche haben seit Jahrzehnten gegen das Grundprinzip des internationalen Systems verstoßen, dass auch andere Länder ihre eigenen, wichtigen Interessen haben. 1947 veröffentlichte Präsident Truman eine Doktrin, die den gesamten Planeten zu einer Interessensphäre der Vereinigten Staaten erklärte. Sie diente als Rechtfertigung für endlose Interventionen."
"Kriege enden auf zwei Arten: mit der Niederlage einer Seite oder einer Verhandlungslösung, die Zugeständnisse von beiden Seiten erfordert. Trotz amerikanischer und europäischer Waffenlieferungen ist es unwahrscheinlich, dass Russland besiegt wird. Das bedeutet, dass die Ukraine den höchsten Preis für einen nicht friedlich beigelegten Konflikt zahlen wird."

(Deutschlandfunk, 19.7.2022)
 
https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-max-paul-friedman-verhan...
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer