„St. Martin kann kommen!“

Erfolgreiches Sommerfest am „Heidegrill“

SommerfestAm Samstag, dem 19. September wurde in Wahnheide auf der Heidestraße zum ersten Mal ein Sommerfest vor dem Restaurant „Heidegrill“ gefeiert. Schon früh am Morgen wurden Ausstellungsstände angeliefert und aufgebaut, hunderte Meter Kabel für die Stromversorgung der Anbieter, Musik- und Beleuchtungsanlage waren verlegt und Grill und Bierwagen befüllt worden.

Es ging schließlich um eine besonders gute Sache: Seit langem vermissen nicht nur die Anwohner und deren Kinder und Jugendliche rund um Wahnheide ihren traditionellen Martinsumzug im November, der seit Jahren aus Kostengründen nicht mehr stattgefunden hat. Das wurmte vor allem auch die Geschäftsleute entlang und seitlich der Heidestraße in Porz-Wahnheide.

Gemeinsam mit örtlichen Vereinen wollte man das unbedingt. Und so nahm Sabine Hallstein, Mitinhaberin des „Heidegrills“ die Sache in die Hand: Das 1. Sommerfest am „Heidegrill“ wurde unter ihrer Regie und mit Unterstützung örtlicher Geschäftsleute ins Leben gerufen und zeigte dabei die lebendige Seite des Heidestraßen-Geschäftszentrums.

Viele hundert Besucher nutzten das sommerliche Wetter und konnten sich bei Leckerem vom Holzkohlegrill, jede Menge Kuchen sowie Bier vom Fass und mit nichtalkoholischen Getränken über das breite Spektrum des Handwerks- und Dienstleitungsangebotes des mittelständigen Gewerbes informieren. Ob Nagelstudio, Friseur, Blumenhandel, Schmuck- und Bekleidungsboutique, das Brillenstudio, Apothekenservice, Backstube oder Konditorei, alles war am Heidegrill vertreten.

Und weil der größtenteils überdachte Vorplatz an der ehemaligen Fina-Tankstelle nicht ausreichte, fanden die zahlreichen Kinder im Innenhof ihren Spaß auf einer tollen Hüpfburg und einem Rodeo-Parcours, der auch manchem Jugendlichen zeigte, wie man weich auf luftgepolstertem Boden landet. Derweil vergnügten sich andere am Popcornstand, ließen sich schminken oder kauften Lose für den guten Zweck bei einer Riesen-Tombola mit schönen Preisen.

„St. Martin kann am 06. November definitiv durch Wahnheide reiten“, fasste Sabine Hallstein den Erfolg des Sommerfestes zusammen.

Aufgrund des enormen Besucherzulaufs will Hallstein bereits das nächstjährige Fest ins Visier nehmen. Am Rande des Festes wurde auch über den Zusammenschluss einer „Interessengemeinschaft Wahnheide/Heidestraße“ nachgedacht, mit der sich vielleicht ein lang ersehnter Wunsch erfüllen könnte:

„Wir wollen ein großes Wahnheider Straßenfest, bei dem die ansonsten viel befahrene Geschäftsmeile Heidestraße zu einer Fußgängerzone mit einem noch viel größeren Fest-, Spiel- und Ausstellungsraum genutzt werden könnte“, so Karl-Heinz Tillmann, Geschäftsführer des Fördervereins Bauspielplatz Senkelsgraben, dessen Vorstand beim Sommerfest mit einer „Slush-Eis“-Maschine auf eigenem Stand vertreten war.

V.i.S.d.P.: Karl-Heinz Tillmann, Scheuermühlenstr. 43, 51147 Köln, Tel. 02203-64509
+++ Stadtteile +++